EM 2024 in Rom erstmals mit Prämien

© Pixabay / Gundula Vogel
Der Europäische Leichtathletik-Verband (European Athletics) hat im Rahmen seines 171. Council Meetings in Vilinius eine historische Entscheidung getroffen. Erstmals werden im kommenden Jahr bei den Europameisterschaften in Rom Prämien an die Athletinnen und Athleten ausgezahlt. Sie sollen für nicht näher definierte, besondere Leistungen und exzellente Errungenschaften ausgezahlt werden, wie es in einem Statement heißt.
Mit dieser Entscheidung will European Athletics mit den kontinentalen Titelkämpfen, die knapp zwei Monate vor den Olympischen Spielen über die Bühne gehen werden, wohl der Absage prominenter Athletinnen und Athleten vorbeugen. Andererseits könnten die Prämien eine Zusatzmotivation bieten, denn die EM findet noch innerhalb des Qualifikationszeitraums für die Olympischen Spiele von Paris statt.
Außerdem entschied das Council, dass die Crosslauf-Europameisterschaften 2025 in Lagoa stattfinden werden. Damit ist Portugal seit 1997 bereits zum vierten Mal Gastgeber der jährlichen Titelkämpfe. 2024 ist Antalya in der Türkei Gastgeber.