Straßenlauf-Wochenende, kompakt: Äthiopische Siege in Stockholm

Startschuss zum Halbmarathon in Budweis. © SIP / Johannes Langer

Die Äthiopier Ashenafi Moges und Sifan Melaku haben den adidas Stockholm Marathon gewonnen. Der 28-jährige Moges, der schon dreimal unter 2:10 Stunden gelaufen ist, setzte sich in einer Zeit von 2:10:32 Stunden vor seinen Landsleuten Derara Hurisa, jener Läufer, der als Sieger des Vienna City Marathon 2021 wegen nicht zulässiger Schuhe disqualifiziert wurde, und dem verglühten Supertalent früherer Jahre, Tsegaye Mekonnen (2:12:32) durch. Samuel Tsegay war als Sechster in 2:14:28 Stunden bester Schwede, der gebürtige Eritreer war beim Paris Marathon vor zwei Monaten unter 2:10 Stunden geblieben. Die 23-jährige Melaku, die erstmals einen internationalen Marathon für sich entscheiden konnte, siegte in 2:30:44 Stunden mit drei Minuten Vorsprung auf Amente Negah, Dritte wurde mit Yenenesh Dinkesa ebenfalls eine Äthiopierin. Beste Schwedin war Caroline Wikström als Vierte (2:36:57). Beide Siegerzeiten waren die zweitschnellsten in der schwedischen Hauptstadt. 12.728 Finisherinnen und Finisher zählte in Stockholm alleine der Marathonlauf.

Ebenfalls am Samstag ging in Budweis der Mattoni Ceske Budejovice Halbmarathon über die Bühne. Schnellster beim Halbmarathon der Laufserie RunCzech war der Pole Tomasz Grycko in einer Zeit von 1:04:01 Stunden vor Maxim Raileanu aus Moldawien und Khalid Choukoud aus Holland. Schnellste Läuferin war die Bulgarin Militsa Mircheva, die in 1:14:56 Stunden vor Monika Jackiewicz aus Polen und Katja Fischer aus Deutschland gewann. 1.377 beendeten den Halbmarathon, dazu kamen noch diverse Staffeln.

adidas Stockholm Marathon

RunCzech

About Author