Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Sebastian Frey mit klarer 10.000m-Steigerung

Sebastian Frey hat bei der Night of the 10,000m PB’s in London am vergangenen Samstag seine persönliche Bestleistung im 10.000m-Lauf deutlich verbessert und die Qualifikationshürde für die U23-Europameisterschaften locker genommen. Der US-Amerikaner Paul Chelimo und die Äthiopierin Mizan Alem feierten Siege in deutlicher Überlegenheit.
Weiterlesen

Share your love

Um 45 Sekunden schneller als im letzten Jahr in Wien umrundete Sebastian Frey (DSG Wien) das Stadion in der britischen Hauptstadt 25 Mal und belegte im A-Rennen gegen einige international bewährte Läufer den 27. Platz. Die persönliche Bestleistung des Bald-21-Jährigen liegt nun bei einer Zeit von 28:27,86 Minuten und entspricht dem siebten Platz der von Günther Weidlinger angeführten, ewigen ÖLV-Bestenlisten. Mit dieser Verbesserung seines eigenen ÖLV-U23-Rekordes liegt er gegenwärtig auf Platz drei der U23-Bestenliste in Europa, das Limit für die U23-EM zwischen 13. und 16. Juli im finnischen Espoo hat er um über eine Minute unterboten.

Überlegener Sieg von Chelimo

Überlegener Sieger des Rennens war der US-Amerikaner Paul Chelimo, seines Zeichens zweifacher Olympia-Medaillengewinner im 5.000m-Lauf. Er verpasste in einer neuen persönlichen Bestleistung von 27:12,73 Minuten das Direktlimit für die Weltmeisterschaften in Budapest um weniger als drei Sekunden. Mit fast 18 Sekunden Rückstand war der Kenianer Vincent Mutai vor dem Israeli Tadesse Getan als Zweiter im Ziel. Vize-Europameister Zerei Kbrom aus Norwegen folgte in einer persönlichen Bestleistung von 27:41,44 Minuten auf Platz sechs, Bester aus dem deutschen Duo war Filimon Abraham als 18. vor Nils Voigt, der das Rennen aufgab. Konstantin Wedel gewann den B-Lauf in 28:51,24 Minuten.

Alem in eigener Liga

Eine Spitzenleistung brachte das 10.000m-Rennen der Frauen: Die 21-jährige Äthiopierin Mizan Alem blieb in einer Zeit von 29:59,03 Minuten unter der Marke einer halben Stunde, sie ist die zwölfte Athletin überhaupt und siebte Äthiopierin in der Geschichte des Laufsports, die diese Leistung vollbrachte. Die Junioren-Weltmeisterin im 5.000m-Lauf von 2021 legte über eine Minute zwischen sich und Weini Kelati aus den USA, die in 31:04,16 Zweite wurde. Nicht einmal eine Sekunde hinter dem 23 Jahre alten italienischen Rekord blieb Nadia Battocletti in ihrem erst zweiten 10.000m-Rennen, das sie in 31:06,42 Minuten als Dritte beendete. Nahezu alle anderen Kontrahentinnen wurden von der Siegerin überrundet. Eine starke Leistung zeigte auch Miriam Dattke, die mit einer persönlichen Bestleistung von 31:10,21 Minuten unweit des Landesrekords von Konstanze Klosterhalfen nun auf Platz drei der ewigen deutschen Bestenliste liegt.

Das Meeting mit reger Zuschauerbeteiligung, die direkt auf der Bahn für beste Stimmung sorgten, war Teil zwei der internationalen Serie der On Track Nights, die am 17. Juni Station in Wien macht.

Ergebnisse Night of 10,000 PB’s in London

Männer

  1. Paul Chelimo (USA) 27:12,73 Minuten *
  2. Vincent Mutai (KEN) 27:31,31 Minuten *
  3. Tadesse Getan (ISR) 27:33,99 Minuten *
  4. Egide Ntakarutimana (BDI) 27:37,09 Minuten
  5. Ren Tazawa (JPN) 27:40,40 Minuten
  6. Zerei Kbrom (NOR) 27:41,44 Minuten *

    10. Andrew Butchart (GBR) 27:47,43 Minuten
    11. Iliass Aouani (ITA) 27:51,00 Minuten
    18. Filimon Abraham (GER) 28:12,56 Minuten
    27. Sebastian Frey (AUT) 28:27,86 Minuten *
    DNF Nils Voigt (GER)

Frauen

  1. Mizan Alem (ETH) 29:59,03 Minuten * / **
  2. Weini Kelati (USA) 31:04,16 Minuten *
  3. Nadia Battocletti (ITA) 31:06,42 Minuten
  4. Jessica Warner-Judd (GBR) 31:09,28 Minuten
  5. Hawi Feysa (ETH) 31:09,85 Minuten
  6. Miriam Dattke (GER) 31:10,21 Minuten *
  7. Samantha Harrison (GBR) 31:11,40 Minuten
  8. Ednah Kurgat (USA) 31:12,10 Minuten *
  9. Camilla Richardsson (FIN) 31:12,78 Minuten ***
  10. Amy-Eloise Markovc (GBR) 31:17,81 Minuten *

* neue persönliche Bestleistung
** neue Weltjahresbestleistung
*** neuer finnischer Landesrekord

Share your love