Rhonex Kipruto vorläufig suspendiert

Symbolfoto. © jorono / Pixabay

Der Laufsport hat möglicherweise einen neuen prominenten Dopingfall. Rhonex Kipruto, Weltrekordhalter im 10km-Straßenlauf, ist nach Angaben von Athletics Integrity Unit (AIU) wegen Verdachts auf Verwendung einer nicht erlaubten Substand aufgrund von Unregelmäßigkeiten im Blutprofil provisorisch suspendiert worden. Weitere Details über den Fall des 23-Jährigen verriet die unabhängige Ermittlungskommission nicht.

Die Agentur des von Brother O’Connell trainierten Athleten hat zum Gegenschlag ausgeholt und die AIU scharf kritisiert. In diesem Statement wird auch der Athlet zitiert: „Ich betrüge nicht, ich dope nicht. Die Wahrheit ist auf meiner Seite. Das ist alles, was ich sagen kann.“

Athletics Integrity Unit

About Author