Straßenlauf-Wochenende, kompakt: Schöneborn doppelt im Einsatz

Symbolfoto. © Unsplash / Miguel Amutio

Deborah Schöneborn hat am vergangenen Wochenende in Berlin gleich zwei Top-Resultate erzielt. Erst gewann sie den zehn Kilometer langen Berliner Frauenlauf in 33:59 Minuten, dann belegte sie den 25,4 Kilometer langen „S25“ Berlin in einer Zeit von 1:32:03 Minuten auf Platz zwei, dreieinhalb Minuten hinter der kenianischen Siegerin Marine Michira. Johannes Motschmann belegte bei den Männern Rang drei in einer Zeit von 1:19:35 Stunden. Der Sieg ging an Castorm Mogeni aus Kenia in 1:17:23 Stunden.

Die Titel bei den US-Meisterschaften im 25km-Lauf gingen am vergangenen Samstag in Grand Rapids im US-Bundesstaat Michigan an Betsy Saina (1:24:32), die ihren ersten US-Titel überhaupt gewann, und Leonard Korir (1:14:45), der seinen Titel erfolgreich verteidigte. Keira D’Amato gewann in einem spannenden Duell gegen Saina die Silbermedaille. In Monza schaffte der italienische Topläufer Yemaneberhan Crippa eine neue persönliche Bestleistung im 10km-Straßenlauf. In einer Zeit von 28:02 Minuten näherte er sich als nun Zweiter der ewigen italienischen Bestenliste dem einzigen nationalen Rekord in seiner Leistungsbandbreite, den er nicht hält, von Pietro Riva (27:50) an.

Die Siege beim Kopenhagen Marathon gingen an die Kenianer Solomon Kirwa (2:09:12) und Rodah Tanui (2:23:14). Die Österreicherin Luzia Ludwig belegte Rang 37 und verbesserte in einer Zeit von 3:01:09 Stunden ihre persönliche Bestleistung vom Salzburg Marathon 2022 um rund eine Minute.

Kopenhagen Marathon

About Author