Duell Abraham gegen Lobalu beim GP Bern

© Gordon Johnson / Pixabay

Bei der 41. Auflage des Grand Prix Bern geht heute ein spannendes Schweizer Duell über die Bühne. Der Schweizer Marathonrekordhalter Tadesse Abraham trifft auf den schnellen Bahn- und Halbmarathonläufer Dominic Lobalu. „Lobalu verfügt als Bahnläufer über viel Schnelligkeit. Ich habe mehr Erfahrung auf der Straße, vor allem in Bern. Hier habe ich Heimvorteil“, verwies der Routinier, der den Klassiker bereits dreimal gewonnen hat, auf die schwierige Strecke in der Schweizer Hauptstadt, die über zehn Meilen führt. Lobalu, der aus dem Südsudan geflüchtet ist, trainierte früher mit Abraham, der jahrelang als sein Mentor auftrat und ihn wesentlich unterstützte. Mittlerweile sind die beiden Kontrahenten auf hohem Niveau.

25.200 Anmeldungen sind für die verschiedenen Bewerbe des GP Bern eingegangen, womit ein deutlicher Fortschritt gegenüber 2022 erzielt, im Unterschied zu etlichen anderen Schweizer Laufveranstaltungen das Niveau von vor der Pandemie aber noch nicht erreicht werden konnte.

GP Bern

About Author