Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Bauernfeind und Mutsch Österreich-Sieger beim Wings for Life World Run

Zwei Wochen, nachdem er seinen Start beim Vienna City Marathon aufgrund einiger Krankheitspausen in der entscheidenden Trainingsphase, die seine Zielsetzungen außer Reichweite geraten ließen, absagen musste, hat Mario Bauernfeind (KUS ÖBV Pro Team) den Flagship Run des Wings for Life…

Weiterlesen

Share your love

Zwei Wochen, nachdem er seinen Start beim Vienna City Marathon aufgrund einiger Krankheitspausen in der entscheidenden Trainingsphase, die seine Zielsetzungen außer Reichweite geraten ließen, absagen musste, hat Mario Bauernfeind (KUS ÖBV Pro Team) den Flagship Run des Wings for Life World Run in Wien gewonnen. Der amtierende Polizei-Europameister im Marathonlauf legte 61,91 Kilometer zurück, bevor ihn das Catcher Car mit Reini Sampl und Snowboard-Olympiasiegerin Anna Gasser endgültig einholte. Damit platzierte sich der 32-Jährige auf den sechsten Platz weltweit und gewann das physische Duell auf der Laufstrecke in Wien, die über die Donauinsel Richtung Tulln führte, gegen Kang Ngai aus Hongkong, der 61,27 Kilometer schaffte, und Luis Barboza aus Brasilien, der 59,25 Kilometer absolvierte.

Gesamtsiege für Szkoda und Fukuda

Bei den Frauen gewann die Salzburgerin Veronika Mutsch, die 2021 den Sparkasse Halbmarathon in Salzburg gewonnen hat, die Österreich-Edition des Wings for Life World Run. Sie legte 49,89 Kilometer zurück und war im internationalen Quervergleich damit die Zweitbeste hinter Kasia Szkoda aus Polen, die in Posen 55,07 Kilometer zurücklegte. Auch auf den Plätzen drei und vier platzierten sich zwei polnische Läuferinnen: Dominika Stelmach, eine bekannte Ultraläuferin, erzielte in Georgien 49,02 Kilometer, Patrycja Talar als Siegerin des Laufs im schweizerischen Zug 48,78 Kilometer. Bereits dahinter folgte mit der Vorarlbergerin Sandra Urach (48,26 km) die nächste Österreicherin, die ebenfalls in Wien ihren Wings for Life World Run absolvierte.

Am längsten im Rennen der knapp 135.000 Platzierten war der japanische Vorjahressieger Jo Fukuda. Der ehemalige Marathon-Profi erzielte in seiner Heimat eine Distanz von 69,01 Kilometer und lief damit 620 Meter weiter als Dariusz Nozynski aus Polen in Posen und Bogaci Andrei aus Rumänien bei einem App Run in Burarest. Fukuda hatte den Wings for Life World Run bereits im Vorjahr gewonnen.

Erstmals über 200.000 Anmeldungen

Mit 206.728 mit 192 verschiedenen Nationalitäten registrierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern erzielte der Wings for Life World Run in seiner zehnten Auflage einen neuen Anmelderekord. Rund ein Viertel davon lief auf österreichischen Boden – entweder beim Flagship Run in Wien, der mit 13.500 Teilnehmern ausverkauft war, oder bei einem der zahlreichen App Runs. „Überwältigend“, fand Anita Gerhardter, CEO der Wings for Life Stiftung, dass „heute über 200.000 Menschen auf der ganzen Welt für unsere Sache laufen, walken oder rollen. Ich möchte mich bei jedem Einzelnen aufs Herzlichste bedanken.“ Im Teilnehmerfeld befanden sich etliche Bekannte aus dem österreichischen Sport, darunter der 2016 verunglückte und seither mit einer Querschnittslähmung an den Rollstuhl gebundende Skispringer Lukas Müller, der die Startlinie vor dem Wiener Burgtheater unterstützt von Stöcken im aufrechten Gang überquerte und 2,35 Kilometer zurücklegte. „Ich bin komplett sprachlos. Ich wollte der Welt zeigen, was alles möglich ist und warum es so wichtig ist, dass es Wings for Life gibt“, sagte der Kärntner, der sich „fertig fühlte“, als hätte er einen Ironman absolviert. „Ich kann es gar nicht beschreiben, wie glücklich mich solche Momente machen. Wir wollen in Zukunft mehr davon sehen“, meinte Gerhardter, die ebenfalls in Wien lief.

Die Teilnahmegebühr aller Angemeldeten kommt der in Salzburg ansässigen Stiftung zugute, die die Heilung von Rückenmarksverletzungen als Ziel verfolgt. 74 Forschungsprojekte weltweit, darunter 16 neue, erklärte Dr. Verena May, wissenschaftliche Koordinatorin von Wings for Life.

Ergebnisse Wings for Life World Run 2023

Männer

  1. Jo Fukuda (JPN) 69,01 Kilometer
  2. Dariusz Nozynski (POL) 68,39 Kilometer
  3. Bogaci Andrei (ROM) 63,15 Kilometer
  4. Blazej Brzezinski (POL) 63,11 Kilometer
  5. Wojciech Kopec (POL) 62,15 Kilometer
  6. Mario Bauernfeind (AUT) 61,91 Kilometer
  7. David Schönherr (GER) 61,60 Kilometer
  8. Kang Ngai (HKG) 61,27 Kilometer
  9. Tomasz Kozlowicz (POL) 60,76 Kilometer
  10. Niklas Sjöblom (SWE) 60,73 Kilometer

Frauen

  1. Kasia Szkoda (POL) 55,07 Kilometer
  2. Veronika Mutsch (AUT) 49,89 Kilometer
  3. Dominika Stelmach (POL) 49,02 Kilometer
  4. Patrycja Talar (POL) 48,78 Kilometer
  5. Sandra Urach (AUT) 48,26 Kilometer
  6. Diana Dzaviza (LAT) 47,94 Kilometer
  7. Anna Bodnar (POL) 47,37 Kilometer
  8. Therese Nordbö (NOR) 47,20 Kilometer
  9. Natasa Sustic (CRO) 46,96 Kilometer
  10. Julia Koen (ITA) 45,35 Kilometer

Wings for Life World Run

Share your love