10.000m-Titel für Voigt und Mayer

Symbolfoto. © Alejandro Barba / Unsplash

Nils Voigt und Domenika Mayer haben bei den Deutschen Meisterschaften im 10.000m-Lauf am Samstag in Mittweida die Titel gewonnen. Voigt dominierte die Schlussphase und holte sich in einer Zeit von 28:03,15 Minuten seinen zweiten deutschen Meistertitel in dieser Disziplin vor Filimon Abraham (28:12,79) und Filmon Teklebrhan-Berhe (28:25,82). Im Rennen der Frauen lag am Ende überraschend Domenika Mayer in einer persönlichen Bestleistung von 32:14,34 Minuten vorne. Drei Wochen nach ihrem Auftritt beim Linz Marathon profitierte sie von den gesundheitlichen Problemen der Führenden Alina Reh, die das Rennen von Hanna Klein gepact bekommen hatte und am Ende mit einigen Gehpausen bis auf Platz fünf durchgereiht wurde.

Bei den Schweizer Meisterschaften im 10.000m-Lauf in Lausanne gingen die Titel an Morgan Le Guen, der das Rennen klar dominierte, und Selina Ummel. Le Guen holte sich den Titel in einer Zeit von 29:01,76 Minuten, Ummel setzte sich in einer Zeit von 35:47,40 Minuten erst im Endspurt gegen ihre Schwester Seraina durch. Bei den italienischen Meisterschaften in Brescia holte sich Nadia Battocletti bei ihrem Debüt auf der längsten Bahndistanz in einer Zeit von 33:06,25 Minuten den Titel vor Anna Arnaudo. Pietro Riva gewann bei den Männern in 28:21,88 Minuten, er war im vergangenen Jahr EM-Fünfter in München.

About Author