Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Alemu und Kipsang gewinnen 800m-Lauf beim Botswana Grand Prix

Die Äthiopierin Habitam Alemu hat ihren ersten Wettkampf des neuen Jahres siegreich gestalten können. Beim zur World Athletics Continental Tour Gold zählenden Meeting Botswana Grand Prix in Botswanas Hauptstadt Gaborone lief die 25-Jährige die fünftschnellste 800m-Freiluftzeit des Jahres von 1:59,35…

Weiterlesen

Share your love

Die Äthiopierin Habitam Alemu hat ihren ersten Wettkampf des neuen Jahres siegreich gestalten können. Beim zur World Athletics Continental Tour Gold zählenden Meeting Botswana Grand Prix in Botswanas Hauptstadt Gaborone lief die 25-Jährige die fünftschnellste 800m-Freiluftzeit des Jahres von 1:59,35 Minuten, eine gegenwärtige afrikanische Jahresbestzeit. Damit setzte sie sich mit einer Sekunde Vorsprung auf Prudence Sekgodiso aus Südafrika und ihrer 19-jährigen Firezewid Tesfaye durch. Alemu war im gut besetzten Nationalstadion von Botswana bereits als Führende aus der letzten Kurve gekommen und konnte ihren Vorsprung auf den letzten Metern deutlich steigern.

Highlight aus Sicht des Gastgeberlandes war die Leistung der 21-jährigen Oratile Nowe, die ihren eigenen Landesrekord für die im südlichen Afrika gelegene Nation um über eine Sekunde auf eine Zeit von 2:01,71 Minuten steigerte.

Olympia-Medaillengewinner bei Kipsang-Erfolg weit zurück

Im 800m-Lauf der Männer funktionierte die Zeitnehmung nicht, weswegen die beachtlich langsamen Zeiten in der Ergebnisliste auf World Athletics wohl nicht stimmen. Abel Kipsang gewann den Wettkampf, indem er den lange Zeit führenden Koitatoi Kigali rund 30 Meter vor dem Ziel noch überholte. Von weit hinten spurtete auch der Südafrikaner Tshepo Tshite noch am jungen Kenianer vorbei. Für Clayton Murphy und Ferguson Rotich, beide bereits Olympia-Medaillengewinner, blieben nur die Ränge sieben und acht übrig.

Mary Moraa, WM-Dritte im 800m-Lauf, verbesserte den kenianischen Rekord über 400m auf eine Zeit von 50,44 Sekunden.

Ajee Wilson gewinnt Heimrennen in Philadelphia

Beim Penn Relays Carnival in Philadelphia stieg Ajee Wilson im 600m-Lauf erfolgreich in die neue Saison ein. Die Hallen-Weltmeisterin gewann in einer Zeit von 1:24,45 Minuten vor der Jamaikanerin Natoya Goule und der US-Amerikanerin Sage Hurta-Klecker. Bekannte Siegernamen gab es auch auf den anderen Mittelstrecken: Allie Wilson gewann den 800m-Lauf der Frauen mit großem Vorsprung in 2:01,13 Minuten, Josette Andrews ebenso klar den 1.500m-Lauf in 4:04,88 Minuten.

Ergebnisse Botswana Grand Prix 2023

800m-Lauf der Frauen

  1. Habitam Alemu (ETH) 1:59,35 Minuten
  2. Prudence Sekgodiso (RSA) 2:00,39 Minuten
  3. Firezewid Tesfaye (ETH) 2:00,52 Minuten *
  4. Naomi Korir (KEN) 2:00,70 Minuten
  5. Oratile Nowe (BOT) 2:01,71 Minuten **

800m-Lauf der Männer (Zeitnehmung hat nicht ausgelöst)

  1. Abel Kipsang (KEN)
  2. Tshepo Tshite (RSA)
  3. Koitatoi Kigali (KEN)
  4. Tsepiso Masalela (BOT)
  5. Ephrem Mekonnen (ETH)
  6. Cornelius Tuwei (KEN)
  7. Clayton Murphy (USA)
  8. Ferguson Rotich (KEN)

* neue persönliche Bestleistung
** neuer Landesrekord für Botswana

World Athletics Continental Tour

Share your love