Kiptoo verbessert in Zürich M45-Weltrekord – Streckenrekord durch Bekele

© Pixabay

Der 46-jährige Kenianer Mark Kiptoo, 2014 Sieger des Frankfurt Marathon, hat als Sieger des Zürich Marathon am vergangenen Sonntag eine neue Weltbestenleistung in der Altersklasse M45 aufgestellt. Er gewann das Rennen in einer Zeit von 2:09:12 Stunden vor Sileshi Kifle aus Äthiopien. Noch nie hat ein Läufer in seinem Alter die Marke von 2:10 Stunden unterboten. Dahinter kam mit Adrian Lehmann der neue Schweizer Meister mit einer persönlichen Bestleistung von 2:11:44 Stunden ins Ziel. Dank der Zusatzpunkte für den Schweizer Meistertitel schob er sich in eine tolle Ausgangsposition im Kampf um die Olympia-Tickets, die über die Weltrangliste vergeben werden. Der Schweizer Marathon-Superstar Tadesse Abraham stellte sich als Tempomacher in den Dienst seiner Landsleute. Simon Tesfaye, der sein erstes Rennen als Schweizer absolvierte, erreichte trotz zweier Stürze eine Zeit von 2:14:04 Stunden, Patrik Wägeli eine Zeit von 2:16:28 Stunden.

Im Frauenrennen war mit der in der Schweiz lebenden Äthiopierin Hellen Bekele eine international angesehene Läuferin am Start, die ordentlich ablieferte. In einer Zeit von 2:24:14 Stunden verbesserte sie den zehn Jahre alten Streckenrekord der Kroatin Lisa Christina Stublic um exakt eineinhalb Minuten. Schweizer Meisterin wurde Samira Schnürender als Gesamt-Vierte in einer Zeit von 2:41:40 Stunden. Mit insgesamt 11.256 Finishern von 13.800 Anmeldungen feierte der Zürich Marathon bei seiner 20. Auflage einen neuen Teilnehmerrekord.

Ochsener Zürich Marathon

About Author