European Athletics beschließt Straßenlauf-EM

Symbolfoto. © Anja / Pixabay

Der Kongress des Europäischen Leichtathletik-Verbandes (European Athletics) hat am Samstag in Belgrad eine Entscheidung mit großer Tragweite getroffen und damit offenbar auch viele Delegierte und Verbände überrascht. Die Einführung der Straßenlauf-EM ab April 2025 zieht den Marathon und den Halbmarathon von den Leichtathletik-Europameisterschaften ab und entfernt ihn damit aus der Verankerung. „Mit den European Running Championships geben wir allen Läuferinnen und Läufer die Möglichkeit, das Meisterschaftsfeeling ohne Eintrittshürden zu genießen“, sagte Dobromir Karamarinov, Präsident von European Athletics. Details seien noch zu klären, auch der erste Austragungsort, hieß es in einer Mitteilung.

Unabhängig davon, dass die europäischen Marathon-Veranstalter, die ohnehin schon mühevoll kämpfen, um europäische Läuferinnen und Läufer zu verpflichten – wofür sie teilweise viel Geld in die Hand nehmen, einen unerwartet neuen Kontrahenten bekommen (zumindest alle zwei Jahre), geht European Athletics Risiko. Erstens nehmen sie Highlight-Bewerbe aus dem EM-Programm in einer Jahreszeit, in der auf globaler Bühne kaum Marathonläufe stattfinden, zweitens droht die Gefahr einer noch desinteressierteren europäischen Elite, die bei Stadtmarathons finanziell lukrativere Angebote finden könnte. Ziemlich unverständlich ist die Ankündigung, dass neben dem Marathon bei diesem neuartigen, zweitägigen Event auch ein Halbmarathon und ein 10km-Lauf stattfinden. Damit überschneiden sich die Zielgruppen an der Spitze eklatant.

European Athletics

About Author