Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Hartinger gewinnt Wiener Städtische Halbmarathon

Der Steirer Markus Hartinger und die Polin Beata Popadiak sind die Sieger des Wiener Städtische Halbmarathon, der mit 13.714 Anmeldungen der teilnehmerstärkste Bewerb des Wochenendes rund um den 40. VCM war.
Weiterlesen

Share your love

Der erste Finisher des größten und stimmungsvollsten Lauftages des Jahres war Markus Hartinger (LTV Köflach), der sich in einer Zeit von 1:06:49 Stunden den Sieg beim Wiener Städtische Halbmarathon holte. Der Steirer gesellte sich zur Spitzengruppe, welche dem 40. Vienna City Marathon einen neuen Streckenrekord vorbereitete. Die Hoffnung, das hohe Tempo lange genug mitgehen zu können, um seine persönliche Halbmarathon-Bestleistung von 1:03:48 Stunden zu attackieren, erfüllte sich nicht. „Unter diesen Voraussetzungen war es einen Versuch wert. Es war irrsinnig cool, in so einer prominenten und leistungsstarken Gruppe zu laufen“, schilderte er.

„Richtig cool!“

Bereits kurz vor der Zwischenzeit bei Kilometer zehn reduzierte er sein Tempo. Der 35-Jährige hob aber die positiven Komponenten an seiner Leistung hervor: „Auf einer solch grandiosen Bühne versucht man das Bestmögliche herauszuholen. In den letzten beiden Wochen hatte ich Dienstzeiten von 40 und 52 Stunden, da kam die Regenerationszeit zu kurz. Daher bin ich nicht enttäuscht, sondern freue mich über ein insgesamt gelungenes Frühjahr.“ Besonders imponierte den Polizisten die Unterstützung vom Streckenrand: „Die Leute haben geschrien und den Namen von meiner Startnummer abgelesen, um ihn zu rufen. Richtig cool!“

Polnischer Sieg bei den Frauen

Hartinger gewann den Halbmarathon mit einem Vorsprung von fast zwei Minuten auf Lemawork Ketema (SVS Leichtathletik), der nach seiner Aufgabe als Startläufer der adidas-Staffel, die die Staffel-Wertung Mixed gewinnen konnte, ins Halbmarathonziel weitergelaufen ist, und Martin Rusina aus der Slowakei auf Platz drei. Lars Demuth (1. Sportvereinigung Hohe Wand) und der Franzose Michel Nouguier blieben ebenfalls noch unter 1:10 Stunden.

Bei den Frauen siegte Beata Popadiak aus Polen in einer Zeit von 1:19:02 Stunden vor Jasmina Pitamic-Vojska (1:20:33) aus Slowenien und Romana Komarnanska aus der Slowakei (1:21:32). Beste Österreicherin war Veronika Mutsch in einer Zeit von 1:23:37 Stunden auf Position elf.

Ergebnisse Wiener Städtische Halbmarathon

Männer

  1. Markus Hartinger (AUT) 1:06:49 Stunden
  2. Lemawork Ketema (AUT) 1:08:45 Stunden
  3. Martin Rusina (SVK) 1:09:19 Stunden
  4. Lars Demuth (AUT) 1:09:40 Stunden
  5. Michel Nouguier (FRA) 1:09:59 Stunden

Frauen

  1. Beata Popadiak (POL) 1:19:02 Stunden
  2. Jasmina Pitamic-Vojska (SLO) 1:20:33 Stunden
  3. Romana Komarnanska (SVK) 1:21:32 Stunden
  4. Diana Dzaviza (LAT) 1:22:11 Stunden
  5. Freya Wenske (GER) 1:22:13 Stunden

Vienna City Marathon

Share your love