Zwei Marathonläufer für kuriosen Startnummerntausch sechs Monate gesperrt

© Clker-Free-Vector-Images / Pixabay

Die Athletics Integrity Unit (AIU) hat den spanischen Marathonläufer Camilo Santiago und den honduranischen Marathonläufer Ivan Zarco Alvarez für jeweils sechs Monate gesperrt. Die beiden haben gegen den Verhaltenskodex der AIU und World Athletics verstoßen, als Santiago beim Dresden Marathon 2021 mit der Startnummer seines Kollegen gelaufen ist. Die Sperre gilt rückwirkend ab 9. Februar 2023.

Die AIU lastete den beiden zwar keinen internationalen Betrugsversuch an, sah aber auch keine ernsthafte, aktive Handlung, die Offiziellen rasch darüber aufzuklären, was passiert war. Denn erst berichtete die spanische Plattform „Soy Corredor“, dass Santiago mit der Startnummer Alvarez’ gelaufen war. Darauf reagierte der Spanier mit einer öffentlichen Entschuldigung, am selben Tag informierte der Honduraner den Leichtathletik-Weltverband. Die Erklärung: Santiagos Startnummer war unmittelbar vor dem Rennen verschwunden und Alvarez konnte aufgrund einer Verletzung kurzfristig nicht teilnehmen.

Der Veranstalter gab in einem Statement bekannt: Kein Offizieller sei über den Tausch informiert worden. Das Kuriosum: Alvarez’ Startnummer ist an diesem Tag einen Landesrekord für Honduras gelaufen.

Athletics Integrity Unit

About Author


Warning: realpath(): open_basedir restriction in effect. File(/tmp) is not within the allowed path(s): (/home/www/web1325/html:/home/www/web1325/tmp:/home/www/webinterface/autodiscover:/home/www/public) in /home/www/web1325/html/runaustria-staging/wordpress/wp-includes/functions.php on line 2124