Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Petros und Parlov-Kostro mit Streckenrekorden in Hannover

Amanal Petros und Matea Parlov-Kostro haben mit hervorragenden Leistungen am gestrigen Sonntagvormittag den ADAC Hannover Marathon gewonnen. Der deutsche Rekordhalter lief dabei die zweitschnellste Marathonzeit seiner Karriere mit einem Kuriosum – beide Marathon-Hälften waren gleich schnell. Die kroatische EM-Medaillengewinner erreichte ihr Ziel, das Olympia-Limit.
Weiterlesen

Share your love

Zweimal 1:03:31 Stunden macht 2:07:02 Stunden und der Hannover Marathon feierte nicht nur die Verbesserung des aus dem Jahr 2013 stammenden Streckenrekords des Südafrikaners Lusapho April um gleich eineinhalb Minuten, sondern auch die zweitschnellste Marathonzeit eines deutschen Läufers aller Zeiten. Gerade einmal 35 Sekunden fehlten Amanal Petros auf seinen beim Valencia Marathon 2021 aufgestellten, deutschen Rekord, dennoch erfüllte er die in ihn gesetzten Hoffnungen auf eine besondere Geschichte beim ersten großen deutschen Marathon des Jahres. „Es war das erste Mal, dass ich in einer deutschen Stadt einen Marathon bestritten habe. Daher bedeutet mir dieser Sieg sehr viel. Er ist eine großartige Motivation für meine zukünftigen Wettkämpfe“, zeigte sich auch der 27-Jährige zufrieden.

Amanal Petros’ Halbmarathon-Splits: 1:03:31 / 1:03:31 Stunden

Starke Schlussphase

Trotz der beiden gleich schnellen Marathon-Hälften war ein ungleicher Rhythmus die besondere Herausforderung für Petros, wie er nach dem Rennen erzählte: „Das hat dazu geführt, dass meine Muskulatur früh ermüdete. Aber insgesamt bin ich gut durchgekommen.“ Die Tempomacher, die eigentlich eine Durchgangszeit von 1:03:00 Stunden beim Halbmarathon anvisierten, und das Feld harmonierten nicht so richtig. Und so wartete Petros bis zum Ausstieg der Tempomacher bei Kilometer 30, um die Initiative zu übernehmen. Eine Verbesserung des deutschen Rekords war zu diesem Zeitpunkt bereits außer Reichweite, doch der Rennsieger erreichte dank eines starken Schlussviertels noch eine beachtliche Siegerzeit. 36 Mal gelang in der Geschichte dieser Sportart einem europäischen Marathonläufer ein schnellerer oder gleich schneller Marathon.

Im Kampf um den Sieg setzte sich der Deutsche gegen seine kenianischen Trainingskollegen Denis Chirchir (2:07:17) und Fredrick Kibii (2:08:09) durch und durfte sich über eine Prämie von 16.000 Euro freuen. Gegenüber der ARD erzählte Petros von anstrengenden Wochen im Trainingslager in Kenia. „Ich hätte mir gewünscht, dass ich deutschen Rekord laufe. Aber das Ergebnis passt schon sehr gut.“ Die Zeit von 2:07:02 Stunden bedeutet auch, dass der 27-Jährige für die Olympischen Spiele von Paris qualifiziert ist – es ist eine Leistung, die auch im Vergleich mit den nationalen Kontrahenten ein starkes Statement ist. Und auch privat kann Petros Positives vermelden – nachdem sich die Konfliktsituation in Tigray in Äthiopien etwas entspannt hat, ist ein regelmäßiger telefonischer Kontakt mit seiner Mutter wieder möglich.

Klare Steigerung für Vize-Europameisterin

Bei den Männern war es in Hannover der zweite deutsche Sieg in Folge nach jenem von Hendrik Pfeiffer im Vorjahr und auch bei den Frauen ging der Sieg nach jenem von Domenika Mayer im Vorjahr, die heuer den Linz Marathon bestreiten möchte (siehe RunAustria-Bericht), zum zweiten Mal in Folge an eine europäische Läuferin. Matea Parlov-Kostro hatte sich das Unterbieten des Olympia-Limits von 2:26:50 Stunden vorgenommen und dies auch deutlich erreicht: Mit ihrer Siegerzeit von 2:25:45 Stunden blieb die Kroatin exakt eine halbe Minute unter dem bisherigen Streckenrekord der Kenianerin Racheal Mutgaa aus dem Jahr 2019. Dank einer Verbesserung um fast drei Minuten ihrer persönlichen Bestleistung schob sich die EM-Silbermedaillengewinnerin von München auf Rang drei der ewigen kroatischen Bestenliste hinter Bojana Bjerljac und Lisa Nemec.

Matea Pavlov-Kostros Halbmarathon-Splits: 1:12:34 / 1:13:11 Stunden
© Norbert Wilhelmi / Hannover Marathon

Erster Marathon-Sieg

Es war Pavlov-Kostros erster Marathon seit ihrem überraschenden Erfolg in München 2022, als sie sich in einer Zeit von 2:28:42 Stunden lediglich der polnischen Sensationssiegerin Aleksandra Lisowska geschlagen geben musste. In Hannover ging die Frauen-Spitze das ambitionierte Tempo von 1:12:34 Stunden für den ersten Halbmarathon an, weswegen ihre Begleiterinnen Pauline Thitu aus Kenia und Risper Gesabwa, eine für Mexiko laufende Kenianerin, bald abreißen lassen musste. Mit einem immer größer werdenden Vorsprung konnte die spätere Siegerin ihr Tempo gut halten und finishte in einer Zeit von 2:25:45 Stunden. „Ich bin überglücklich, dass ich die Olympia-Qualifikation geschafft habe. Das war mein erster Karriere-Sieg, auch wenn die EM-Silbermedaille natürlich der größte Erfolg meiner bisherigen Laufbahn bleibt“, sagte die 30-Jährige.

Thitu gewann den Kampf um Platz zwei gegen Gesabwa, beide blieben unter 2:30 Stunden. Aufzeigen konnte die beste Deutsche im Rennen, Natascha Mommers, die als Vierte im Alter von 38 Jahren ein starkes Debüt von 2:31:20 Stunden schaffte.

Beste Laufbedingungen

Für die 31. Auflage des ADAC Hannover Marathon haben sich über 19.000 Menschen aus 100 Nationen angemeldet. 1.677 Läuferinnen und Läufer finishten die Marathon-Distanz, 5.385 die Halbmarathon-Distanz, alle genossen nahezu ideale Laufbedingungen. Schnellster im Halbmarathon war Hendrik Pfeiffer, der in einer Zeit von 1:02:57 Stunden eine gute Generalprobe für den Boston Marathon ablegte. Im Rahmen des Hannover Marathon 2024, der am 14. April angesetzt ist, gehen neuerlich die Deutschen Marathon-Meisterschaften über die Bühne.

Ergebnisse ADAC Hannover Marathon 2023

Männer

  1. Amanal Petros (GER) 2:07:02 Stunden *
  2. Denis Chirchir (KEN) 2:07:17 Stunden **
  3. Fredrick Kibii (KEN) 2:08:09 Stunden ***
  4. Jonathan Maiyo (KEN) 2:11:33 Stunden
  5. Geofrey Kiboi (KEN) 2:11:42 Stunden ***
  6. Amos Birgen (KEN) 2:13:09 Stunden ***
  7. Mustapha El Ouartassy (MAR) 2:19:11 Stunden
  8. Benson Mutiso (KEN) 2:19:12 Stunden ***

Frauen

  1. Matea Parlov-Kostro (CRO) 2:25:45 Stunden * / **
  2. Pauline Thitu (KEN) 2:29:25 Stunden **
  3. Risper Gesabwa (MEX) 2:29:49 Stunden
  4. Natasha Mommers (GER) 2:31:20 Stunden ***
  5. Nina Chydenius (FIN) 2:35:21 Stunden
  6. Aleksandra Brzezinska (POL) 2:37:59 Stunden

* neuer Streckenrekord
** neue persönliche Bestleistung
*** Marathon-Debüt

ADAC Hannover Marathon

Share your love