ÖLV bekommt neuen Bundesstützpunkt in Eisenstadt

Niklas Strohmayer-Dangl. © New Balance / Johannes Langer

Im Zuge eines Medientermins wurde am vergangenen Freitag bekannt gegeben, was der ÖLV-Vorstand bei seiner letzten Sitzung beschlossen hatte. Und zwar, dass zur Förderung der Olympischen Kernsportart der Österreichische Leichtathletik-Verband in Eisenstadt einen neuen Bundesstützpunkt erhält. Es ist der erste im Burgenland und der sechste neben den drei Bundesleistungszentren in Wien, Graz und Linz. In den Ausbau der Leichtathletik-Infrastruktur wurden in der letzten Dekade fast 25 Millionen Euro aus öffentlicher Hand investiert.

„Der Status des Bundesstätzpunkts gibt uns die Möglichkeit, Bundes-Sportförderungsmittel aus unserer Verbandsförderung am Standort in Eisenstadt zu investieren“, erklärt ÖLV-Generalsekretär Helmut Baudis. Der Status gilt vorerst bis ins Jahr 2028. In der burgenländischen Landeshauptstadt, Gastgeberin des bedeutendsten Stadion-Meetings Österreichs hinter dem Mehrkampf-Meeting von Götzis, liegt der Fokus auf dem Laufsport, u.a. dank der Talente Caroline Bredlinger, Niklas Strohmayer-Gangl, Emil Bezecny und Marie Glaser.

Österreichischer Leichtathletik-Verband

About Author