Ehemaliger Dopingsünder holt spanischen Meistertitel

© Hans Braxmeier / Pixabay

Vier Jahre war Ilias Fifa, ehemaliger Europameister im 5.000m-Lauf, aufgrund des Gebrauchs einer verbotenen Substanz gesperrt, nun hat er seinen größten sportlichen Erfolg seit dem Comeback gefeiert. In Valencia gewann er in einer Zeit von 27:59,76 Minuten den spanischen Meistertitel im 10.000m-Lauf. Zweiter wurde Roberto Alaiz in 28:08,46 Minuten und reagierte angesäuert. „Letztendlich ist klar, dass man mit Betrug günstig aussteigt“, zitierte ihn die spanische Sportzeitung „Marca“. Er trete für härtere Sanktionen bei Dopingstrafen ein. Nur Sechster wurde Titelverteidiger Carlos Mayo. Bei den Frauen siegte Isabel Barreiro in 32:03,37 Minuten vor Paula Herrero (32:05,35) und Cristina Ruiz (32:08,70).

About Author