Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Halbmarathon-Staatsmeistertitel an Innerhofer und Matz

Hans-Peter Innerhofer und Larissa Matz haben am heutigen Sonntagmittag beim Gigasport Graz Halbmarathon die Staatsmeistertitel gewonnen. Nachdem das spannende Duell zwischen dem Salzburger und Dominik Stadlmann durch den Ausstieg des Wieners aufgrund von Hüftschmerzen vorentschieden wurde, war Innerhofers Sieg vor den jungen Steirern Raphael Siebenhofer und Felix Geieregger ungefährdet. Matz lag vom Start weg deutlich in Führung und hielt das hohe Tempo bis zum Schluss, die steirische Debütantin Cordula Lassacher und Leyla Reshed freuten sich über die weitere Medaillen. Für beide Staatsmeister war der Erfolg eine Premiere, beide verbesserten ihre persönlichen Bestleistungen deutlich.
Weiterlesen

Share your love

Hans-Peter Innerhofer (LC Oberpinzgau) demonstrierte damit ein weiteres Mal seine hervorragende Verfassung in diesem Frühling, die ihn vor zwei Wochen zum Österreichischen Meistertitel auf der Kurzstrecke und zur Staatsmeisterschaftssilbermedaille auf der Langstrecke im Crosslauf geführt hatte. „Ich bin deshalb überrascht, weil ich nicht wusste, wie sich meine guten Trainingsleistungen im hügeligen und bergigen Gelände auf einen schnellen Wettkampf im Flachen auswirken würden“, erzählte der 27-Jährige nach dem Rennen.

Ideale Strecke für Innerhofer

Recht früh fühlte er, dass heute eine Top-Leistung möglich war. In einer Zeit von 1:05:16 Stunden verbesserte er seine vor einem Jahr auf der flacheren Halbmarathon-Strecke des Salzburg Marathon erzielte, persönliche Bestleistung um satte eineinhalb Minuten. „Das war genau meine Strecke. Die Rhythmuswechsel und leichten Hügel trainieren wir tagtäglich, weshalb ich die schwierigen Passagen locker genommen habe“, erklärte Innerhofer, zollte aber auch seinem Kontrahenten Respekt: „Ohne Dominik und seiner Tempowahl wäre ich nie so eine schnelle Zeit gelaufen. Ich habe von seinem Windschatten sehr profitiert, das habe ich auf der letzten Runde gemerkt, als ich alleine das Tempo bestimmen musste.“

Das Duell Dominik Stadlmann gegen Hans-Peter Innerhofer. © ÖLV / Riedenbauer

Erster Halbmarathon-Staatsmeistertitel

Der Pinzgauer freute sich über die Bestzeit, aber noch mehr freute er sich über seinen ersten Staatsmeistertitel im Halbmarathon, drei Jahre, nachdem sein Zwillingsbruder Manuel in Salzburg diesen Titel in einer vergleichbaren Konstellation im Zweikampf gegen Valentin Pfeil geholt hat. „Ich bin heute auf Sieg gelaufen. Wenn ich 1:08 gelaufen wäre und Erster gewesen wäre, hätte ich mich genauso gefreut. Der Rennverlauf war einfach günstig für mich.“

Hans-Peter Innerhofer, der neben zwei Österreichischen Meistertiteln auf der Kurzdistanz des Crosslaufs seinen dritten Staatsmeistertitel nach jenen über 10.000m (2017) und 3.000m (Halle, 2019) feierte, befindet sich in Vorbereitung auf die Berglauf-Wettkämpfe im Rahmen der Berglauf- und Trailrunning-Weltmeisterschaften vom 6. bis 10. Juni in Innsbruck. Dieses große Saisonziel jagt auch sein Zwillingsbruder Manuel, der die Halbmarathon-Staatsmeisterschaften von Graz krankheitsbedingt verpasste. Auch Mario Bauernfeind (KUS ÖBV Pro Team) musste kurzfristig aus gesundheitlichen Gründen absagen.

Raphael Siebenhofer © ÖLV / Riedenbauer

Spannendes Duell mit Stadlmann bis Kilometer 15

Bei guten Laufbedingungen entwickelte sich in der Grazer Innenstadt, am Fuße des Uhrturms, ein spannendes und hochklassiges Duell um den Staatsmeistertitel. Favorit Dominik Stadlmann wählte gleich nach dem Start ein hohes Tempo, Hans-Peter Innerhofer hängte sich wie angekündigt in seinen Windschatten und konnte dem Silbermedaillengewinner des Vorjahres folgen. Die Durchgangszeit bei Kilometer zehn lag deutlich unter 30 Minuten, obwohl in dieser Phase bereits etliche Überrundungen auf dem winkligen Kurs anstanden. Stadlmann hatte das Pech, dass bei eine dieser Überrundungen ein Ellbogen eines Läufers auf seinen Hüftknochen prallte. Erst unterdrückte er die Schmerzen und machte einen kurzen Rückstand auf Innerhofer wett, doch knapp sechs Kilometer und einen weiteren, ähnlichen Zwischenfall später, stieg er aus. „Gerade bei den Bergabpassagen wurden die Schmerzen zu stark und ich konnte nicht mehr rund laufen“, begründete der 27-Jährige seine Entscheidung und nahm den unglücklichen Zwischenfall mit Enttäuschung, aber selbst in den ersten Emotionen gefasst auf. „Schade, denn ich war gut drauf und habe mich bis zu diesem Augenblick auch sehr gut gefühlt.“

Zwei steirische Medaillen

So begleiteten zwei Nachwuchsläufer Hans-Peter Innerhofer zur Siegerehrung. Raphael Siebenhofer (run2gether) und Felix Geieregger (run2gether) sorgten damit bei der ersten Halbmarathon-ÖM in Graz seit fünf Jahren für zwei steirische Medaillen. Siebenhofer blieb in einer Zeit von 1:06:57 Stunden nur knapp über seiner persönlichen Bestleistung, Geieregger unterbot seinen Bestwert um 47 Sekunden auf eine Zeit von 1:07:57 Stunden. Daher hatte er im Duell um Bronze mit dem überraschend starken Sebastian Falkensteiner (LC Oberpinzgau) knapp die Nase vorne. Falkensteiner ist ein Trailläufer und bereitet sich wie sein Vereinskollege auf die Heim-Weltmeisterschaften vor.

Larissa Matz © ÖLV / Riedenbauer

U23-Rekord durch Larissa Matz

In ihrem erst zweiten Halbmarathon steigerte sich Larissa Matz (ULC Riverside Mödling) deutlich auf eine Zeit von 1:16:33 Stunden und hatte im Ziel einen Vorsprung von über zwei Minuten auf Cordula Lassacher (Atus Knittelfeld, 1:18:38 Stunden). Damit war das Ergebnis der Top-Zwei in der Allgemeinen Klasse und der Altersklasse U23 identisch. So schnell wie Matz war überhaupt noch nie eine österreichische U23-Athletin im Halbmarathon, die bisherige Bestleistung in dieser Altersklasse hielt Susanne Mair (1:17:22) aus dem Jahr 2014. Die Bronzemedaille ging an Leyla Reshed (LCAV Jodl packaging) in einer Zeit von 1:19:59 Stunden. Vor einem halben Jahr war sie bei den Titelkämpfen in Linz noch Vierte.

Die 21-jährige Matz, die von Christian Jäger trainiert wird, fokussiert sich hauptsächlich auf den 10.000m-Lauf, erkannte aber in den letzten Trainingswochen, dass die Form für einen Halbmarathon gut sein würde. „Ich habe mir viel zugetraut, daher bin ich mit einem recht flotten Tempo gestartet und habe dann mitbekommen, dass ich nicht nur führe, sondern deutlich vorne bin. Zum Schluss wurde es hart, aber Gott sei Dank konnte ich das Tempo gut halten.“ Sie genoss die lautstarke Anfeuerung entlang des Rundkurses. „Eine super Stimmung, das hat beflügelt. Das Laufen ist einfach meine Herzensleidenschaft, das wird besonders bei so einem Wettkampfereignis deutlich. Und wenn man dann auch noch gewinnt, ist es ein sensationelles Gefühl.“ Für die 21-Jährige war dieser der erste Staatsmeistertitel in der Allgemeinen Klasse überhaupt.

Für 19-jährige Steirerin Lassacher, die ihr Talent bisher auf den längeren Bahndistanzen aufzeigte, war der Halbmarathon in Graz der erste ihrer Laufbahn. Gleich bei dieser Premiere stellte sie einen neuen steirischen Landesrekord der Altersklasse U23 auf.

© ÖLV / Riedenbauer

Fast 2.000 Laufbegeisterte genossen bestes Laufwetter

Der Gigasport Graz Halbmarathon ging am Sonntagvormittag mit Start und Ziel am Karmeliterplatz auf einem gut 5,25 Kilometer langen, nach den Kriterien der AIMS vermessenen Rundkurs in der Grazer Innenstadt über die Bühne. Dabei genossen die Läuferinnen und Läufer beste Laufbedingungen mit einem leicht bedeckten Himmel, ganz leichtem Wind und Temperaturen von 8°C. beim Startschuss um 11 Uhr.

Knapp 2.000 Aktive haben sich für alle Bewerbe angemeldet, rund die Hälfte des Teilnehmerfeldes absolvierte den Halbmarathon, für den der mit einigen winkligen Kurven und einigen Höhenmetern ausgestattete Kurs viermal absolviert werden musste. Für einen tollen Rahmen sorgte nicht nur das Start- und Zielgelände am Karmeliterplatz, sondern auch viele Zuschauer besonders im Stadtpark.

Die ÖLV-Staatsmeisterschaften erzielten ein beachtliches Meldeergebnis von 276 Athletinnen und Athleten.

Ergebnisse des Graz Halbmarathon 2023 (ÖLV-Staatsmeisterschaften)

Männer

Gold: Hans-Peter Innerhofer (LC Oberpinzgau) 1:05:16 Stunden
Silber: Raphael Siebenhofer (run2gether) 1:06:57 Stunden
Bronze: Felix Geieregger (run2gether) 1:07:57 Stunden

  1. Sebastian Falkensteiner (LC Oberpinzgau) 1:08:05 Stunden
  2. Markus Lemp (LC Sicking) 1:08:32 Stunden
  3. Isaac Kosgei (TGW Zehnkampf Union) 1:09:24 Stunden
  4. Martin Enzenberger (TGW Zehnkampf Union) 1:09:24 Stunden
  5. Lukas Becht (KUS ÖBV Pro Team) 1:09:44 Stunden
  6. Mahdi Sareban (ATG) 1:09:53 Stunden
  7. Julian Kreutzer (SUNBA Sportunion Natternbach) 1:10:23 Stunden

Frauen

Gold: Larissa Matz (ULC Riverside Mödling) 1:16:28 Stunden
Silber: Cordula Lassacher (Atus Knittelfeld) 1:18:30 Stunden
Bronze: Leyla Reshed (LCAV Jodl Packaging) 1:19:57 Stunden

  1. Tina Zeinlinger (team2012.at) 1:21:48 Stunden
  2. Karin Freitag (LG Decker Itter) 1:22:16 Stunden
  3. Christina Pichler (Running Team Lannach) 1:22:40 Stunden
  4. Carola Bendl-Tschiedel (LG Wien) 1:22:53 Stunden
  5. Jessica Gruber (LCA Umdasch Amstetten) 1:23:39 Stunden
  6. Edwina Kiefer (LTV Köflach) 1:25:01 Stunden
  7. Elisabeth Messner (Hurtigflink LTC) 1:26:09 Stunden

Anm.: Die hier angegebenen Zeiten sind die gemäß den ÖLV-Regularien für die Platzierung entscheidenden Brutto-Zeiten. Bei allen Läuferinnen und Läufern, auch den schnellsten, sieht die Zeitnehmung eine Differenz zwischen Brutto- und Nettozeiten vor.

Graz Halbmarathon

Österreichischer Leichtathletik-Verband

Share your love