Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Amanal Petros nimmt in Hannover Rekorde in Fokus

Deutschlands Marathon-Rekordhalter Amanal Petros ist der große Star beim ADAC Hannover Marathon am kommenden Sonntag. Dank offenbar hervorragender Vorbereitungen ist sportlich einiges zu erwarten. Auch bei den Frauen hat eine deutsche Topläuferin Siegchancen.
Weiterlesen

Share your love

„Ich freue mich riesig auf meine Premiere in Hannover und bin sehr gespannt auf die schnelle Strecke“, sagte Amanal Petros bereits im Vorfeld und erzählte in den letzten Tagen von guten Trainingsleistungen während eines insgesamt zweimonatigen Aufenthalts im kenianischen Hochland. Ein starkes Zeichen setzte der 27-Jährige allerdings auch im Wettkampf. Nach bereits guten Leistungen über zehn Kilometer zu Jahresbeginn in Valencia und beim RAK Halbmarathon (1:00:59) verbesserte er vor vier Wochen den deutschen 10km-Rekord von Carsten Eich in Castellon auf eine Zeit von 27:32 Minuten.

RunAustria-TV-Tipp: Der ADAC Hannover Marathon wird am Sonntag mit Übertragungsstart um 8:45 Uhr live im NDR übertragen.

Drei persönliche Tempomacher sollen seinen Wettkampf am Sonntag so gut wie möglich vorbereiten, dass der deutsche Rekordhalter seine Form in ein Spitzenergebnis verwandeln kann. Zwei Rekorde kreuzen mit seinen Ambitionen: Der Streckenrekord in Hannover aus dem Jahr 2013, der vom Südafrikaner Lusapho April in 2:08:32 Stunden gehalten wird, und im alleridealsten Szenario sein deutscher Rekord von 2:06:27 Stunden, den er, wohlbehütet in einer leistungsstarken Gruppe, 2021 in Valencia aufgestellt hat. In Hannover kann wohl am ehesten der kenianische Routinier Jonathan Maiyo das Tempo des Deutschen mitgehen. Doch die besten Marathonleistungen des 34-Jährigen, der in Dubai 2012 bereits einmal unter 2:05 Stunden gelaufen ist, liegen bereits viele Jahre zurück. Zuletzt schrammte er beim Malaga Marathon 2022 knapp am Stockerl vorbei.

Wanders zieht zurück

Das spannende Deutsch-Schweizer Duell zwischen Petros und Julien Wanders kommt dagegen nicht zustande. Der Europarekordhalter im Halbmarathon verriet, dass er sich im Trainingslager in Kenia nicht in die Form bringen konnte, in der er eine seinen Vorstellungen entsprechende Wettkampfzeit erreichten könnte. Es sei letztlich auch ein Gebot der Fairness, unter den gegebenen Umständen lieber abzusagen, als falsche Hoffnungen zu nähren, heißt es auf der Website des Deutschen Leichtathletik-Verbandes.

Zwischen privaten Sorgen und sportlichem Glück

Petros, der bei der EM in München 2022 mit Platz vier nicht ganz glücklich wurde und seit Jahresbeginn für die SSC Events an den Start geht, ist unter dem italienischen Trainer-Guru Renato Canova zum Europaklasse-Marathonläufer gereift. Im vergangenen Jahr bremsten ihn schlechte Blutwerte aufgrund von Eisenmangel lange Zeit etwas aus.

Seit Jahren begleiten dramatische Sorgen um seine Familie seine sportliche Karriere, phasenweise wirkte sich die psychische Belastung auf seine sportlichen Leistungen aus. Petros war mit seiner Familie als Kind aus seinem Geburtsland Eritrea in die nordäthiopische Region Tigray geflüchtet. Seine Mutter und zwei seiner Schwestern leben immer noch dort. In den vergangenen Jahren tobte in Tigray ein brutaler Bürgerkrieg, oft erhielt Petros wochen- und monatelang keine Nachrichten über das Befinden seiner Familienmitglieder.

Für den Hannover Marathon 2023 hat sich der deutsche Rekordhalter übrigens entschieden, nachdem sein ursprünglicher Plan, beim Sevilla Marathon zu starten, für seinen Trainingsrhythmus zu früh gekommen ist.

Schöneborn aufgrund von Fußverletzung nicht am Start

Das Top-Duo im Frauenrennen hätten die kroatische Vize-Europameisterin Matea Parlov-Kostro und die Deutsche Rabea Schöneborn bilden sollen. Doch die Deutsche hat ihren Antritt in Hannover kurzfristig wegen einer Fußverletzung gestrichen und wird sich in Berlin einer Operation unterziehen. Parlov-Kostro, die ihren schnellsten Marathon von 2:28:39 stunden vor einem Jahr als Dritte des Hannover Marathon gelaufen ist, unterbot zuletzt in Barcelona im Halbmarathon erstmals die Zeit von 1:10 Stunden und zielt auf eine klare Verbesserung ihrer Marathon-Bestleistung ab. Konkurrenz im Kampf um den Sieg und bei der Jagd auf das Olympia-Limit (2:26:50) bieten ihr die Mexikanerin Risper Gesabwa und die Polin Aleksandra Brzezinska, die beide die etwas besseren Vorleistungen als Parlov-Kostro haben.

In Vorbereitung auf seinen Antritt beim Boston Marathon absolviert der in Hannover heimisch gewordene Hendrick Pfeiffer einen Halbmarathon. Im NDR berichtet der 30-Jährige von den besten Trainingsleistungen seiner Karriere in den vergangenen Wochen.

Comeback des Kinder- und Familientages

Die 31. Ausgabe des Hannover Marathon findet auf einer optimierten Strecke statt. Der grüne Faden entlang der Marathonstrecke steht für das das weiterentwickelte Nachhaltigkeitskonzept der Veranstaltung. Erstmals seit 2019 wird auch der Kinder- und Familientag am Vortag durchgeführt, den man sich in den letzten Jahren aufgrund der gesetzlichen Vorgaben in der Pandemie gespart hat. „Wir können wieder Vollgas geben. Es gibt keinerlei Beschränkungen mehr, dafür umso mehr Attraktionen“, meinte Stefanie Eichel aus dem Organisationsteam.

Knapp 20.000 Aktive werden in den diversen Bewerben am Wochenende im Rahmen des ADAC Hannover an den Start gehen.

ADAC Hannover Marathon

Share your love