Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Klare Siege für Kiplimo und Obiri in New York

Jacob Kiplimo hat wie schon vor vier Wochen bei den Crosslauf-Weltmeisterschaften in Australien das Duell der beiden ugandischen Giganten im Laufsport gegen Joshua Cheptegei gewonnen. Beim New York City Halbmarathon am gestrigen Sonntag kam der amtierende Weltmeister in dieser Disziplin…

Weiterlesen

Share your love

Jacob Kiplimo hat wie schon vor vier Wochen bei den Crosslauf-Weltmeisterschaften in Australien das Duell der beiden ugandischen Giganten im Laufsport gegen Joshua Cheptegei gewonnen. Beim New York City Halbmarathon am gestrigen Sonntag kam der amtierende Weltmeister in dieser Disziplin in einer Zeit von 1:01:31 Stunden ins Ziel und ließ seinen Landsmann und Olympiasieger im 10.000m-Lauf um 38 Sekunden hinter sich.

Jacob Kiplimos 5km-Teilzeiten: 15:14 / 14:58 / 14:24 / 13:52 / 3:03 (1,0975 km) Minuten

Kiplimo im Finale überlegen

Wie erwartet entwickelte sich beim Halbmarathon auf dem schwierigen Kurs im Central Park, windigen Bedingungen und kühlen Temperaturen ohne Einsatz von Tempomachern keine Zeitenjagd von Beginn an, es ging um den prestigeträchtigen Sieg beim mit knapp 25.000 Finishern größten Halbmarathon der USA und ein Preisgeld von 20.000 US-Dollar (das entspricht rund 18.600 Euro). Das führte dazu, dass die Topstars die Sache auf den ersten fünf Kilometern gemütlicher angehen ließen und der Brite Chris Thompson sich als Solist einen kleinen Vorsprung herausholen konnte. Mit Zwischenzeiten von 15:00 bzw. 30:10 Minuten nach fünf und zehn Kilometern bekam er ordentliche Fernsehpräsenz, ehe er abgelöst wurde.

Nun führte der am Ende auf Platz drei einlaufende Zouhair Talbi aus Marokko mit den zwei Favoriten am metaphorischen Hinterrad, die einen Steigerungslauf hinlegten. Kiplimo übernahm gut fünf Kilometer vor dem Ende das Zepter und hängte seine Kontrahenten wenig später souverän ab. „Es sind aufregende Monate für mich. Die Vorbereitung auf die Crosslauf-WM hat auch meiner Halbmarathon-Form gut getan“, meinte der 22-Jährige.

Obiris sechster Halbmarathon-Sieg

Bei den Frauen entwickelte sich von Beginn an das Duell um den Sieg zwischen Hellen Obiri und Senbere Teferi. Die beiden erreichten die Zwischenzeiten bei Kilometer zehn und 15 in 31:29 bzw. 47:29 Minuten. In der finalen Phase des Rennens erwies sich die Kenianerin als stärker und siegte in einer Zeit von 1:07:21 Stunden. „Ich bin dankbar, dieses Rennen gewonnen zu haben. Im Großen und Ganzen bin ich glücklich, wie es heute gelaufen ist“, sagte die Wahl-Amerikanerin, die im On Athletics Club in Colorado lebt und unter Dathan Ritzenhein trainiert. Für die 33-Jährige war es bereits der zweite Saisonsieg im Halbmarathon nach jenem im Februar in Ras Al Khaimah und der sechste im achten Halbmarathon-Welttkampf, der erste auf amerikanischen Boden.

Hellen Obiris 5km-Teilzeiten: 15:50 / 15:39 / 16:00 / 19:52 (6,10975 km) Minuten

Damit verlor die Äthiopierin nicht nur das Rennen um den Sieg, sondern auch ihren Streckenrekord aus dem Vorjahr. Bei ihrem wichtigsten Rennen in Vorbereitung auf den Vienna City Marathon zeigte sich die 27-Jährige mit der fünftschnellsten Halbmarathon-Zeit ihrer Karriere recht ordentlich in Schuss und markierte eine Zeit von 1:07:55 Stunden. Mit zur Siegerehrung durfte die beste Europäerin im Rennen, Crosslauf-Europameisterin Karoline Bjerkeli Grövdal (1:09:53). Eine starke Leistung zeigte die Holländerin Diane van Es, die mit einer persönlichen Bestleistung von 1:10:43 Stunden Vierte wurde.

Amerikaner im Hintertreffen

Der New York City Halbmarathon 2023 war nicht das Rennen der Amerikaner. Bei den Männern war Ben True auf Platz vier in 1:02:57 Stunden der Schnellste. Teshome Mekonen (10.) und der nicht in Topform befindliche Galen Rupp (17.) blieben unter Wert. Bei den Frauen war überraschend Routinier Desiree Linden in 1:12:21 Stunden die beste Amerikanerin. Bei ihrer Rückkehr nach sechs Jahren zu diesem Event, den sie dreimal gewinnen konnte, erreichte Molly Huddle sechs Sekunden später das Ziel. Die Mutter einer elf Monate alten Tochter musste zuletzt aufgrund einer COVID-19-Infektion mit dem Training aussetzen.

New York City Halbmarathon 2023 war mehrheitlich weiblich. Unter den 24.717 Finishern befanden sich 12.682 Läuferinnen und 11.985 Läufer.

Ergebnisse New York City Halbmarathon

Männer

  1. Jacob Kiplimo (UGA) 1:01:31 Stunden
  2. Joshua Cheptegei (UGA) 1:02:09 Stunden
  3. Zouhair Talbi (MAR) 1:02:18 Stunden
  4. Ben True (USA) 1:02:57 Stunden
  5. Edward Cheserek (KEN) 1:02:58 Stunden *
  6. Andrew Butchart (GBR) 1:02:58 Stunden
  7. Nico Montanez (USA) 1:03:00 Stunden
  8. Reed Fischer (USA) 1:03:02 Stunden
  9. Frank Lara (USA) 1:03:07 Stunden
  10. Teshome Mekonen (USA) 1:03:08 Stunden

    12. Kennedy Kimutai (KEN) 1:03:20 Stunden
    14. Maru Teferi (ISR) 1:03:41 Stunden
    17. Galen Rupp (USA) 1:04:57 Stunden

Frauen

  1. Hellen Obiri (KEN) 1:07:21 Stunden **
  2. Senbere Teferi (ISR) 1:07:55 Stunden
  3. Karoline Bjerkeli Grövdal (NOR) 1:09:53 Stunden
  4. Diane van Es (NED) 1:10:43 Stunden *
  5. Desiree Linden (USA) 1:12:21 Stunden
  6. Dakotah Lindwurm (USA) 1:12:25 Stunden
  7. Molly Huddle (USA) 1:12:27 Stunden
  8. Natasha Wodak (CAN) 1:12:33 Stunden
  9. Jeralyn Poe (USA) 1:12:46 Stunden *
  10. Erika Kemp (USA) 1:13:18 Stunden

    12. Jessica Warner-Judd (GBR) 1:13:28 Stunden

* neue persönliche Bestleistung
** neuer Streckenrekord

United Airlines New York City Halbmarathon

Share your love