Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Erster marokkanischer Sieg beim Rom Marathon

Zum ersten Mal trug sich mit Taoufik Allam bei der 28. Ausgabe des Rom Marathon ein marokkanischer Sieger in die Siegerliste ein. Bei den Frauen verpasste die Kenianerin Betty Chepkwony den Streckenrekord nur knapp.
Weiterlesen

Share your love

Taoufik Allam, Sieger des Dublin Marathon 2022, unterbot erstmals in seiner Karriere die Marke von 2:10 Stunden und feierte demnach den größten Sieg seiner bisherigen Karriere. Nach einer schnellen ersten Rennhälfte mit einer Durchgangszeit von 1:03:28 Stunden beim Halbmarathon attackierte der 33-Jährige bei Kilometer 33 und setzte sich von seinem letzten Verfolger, Wilfred Kigen ab. In einer Zeit von 2:07:43 Stunden erreichte er die viertschnellste Siegerzeit der Veranstaltungsgeschichte. Auch Kigen (2:08:45) und der drittplatzierte Rogers Keror (2:10:50) erreichten persönliche Bestleistungen. Als bester Italiener kam Nekagenet Crippa, älterer Bruder von Yemaneberhan, auf Platz sechs ins Ziel und erzielte eine Zeit von 2:12:11 Stunden.

Chepkwony mit zweibester Siegerzeit der Eventhistorie

Bei den Frauen verpasste die kenianische Siegerin Betty Chepkwony den Römer Streckenrekord aus dem Jahr 2019 von Alemu Megertu lediglich um zehn Sekunden, feierte in einer Zeit von 2:23:02 Stunden aber einen klaren Sieg vor den Äthiopierinnen Amid Jemal (2:25:09) und Zinash Debebe (2:25:59). Und das, obowhl die kenianische Siegerin die gesamte erste Marathon-Hälfte mit leichtem Rückstand hinter der äthiopischen Spitzengruppe absolviert hatte. Daher bezeichnete sie ihre Leistung im Interview im Zielraum auf „einer schwierigen Strecke“ als „smart“.

Jemal ist eine junge, noch unbekannte Läuferin, die ihren ersten Marathon bestritt. Keine Chance auf einen Stockerlplatz hatte die ehemalige Siegerin des Linz Marathon, Brenda Kiprono, die nur Sechste wurde. Der Veranstalter kommunizierte 30.000 Anmeldungen über alle Bewerbe, rund 13.000 waren für die Marathon-Distanz angemeldet.

Ergebnisse Rom Marathon 2023

Männer

  1. Taoufik Allam (MAR) 2:07:43 Stunden *
  2. Wilfred Kigen (KEN) 2:08:45 Stunden *
  3. Rogers Keror (KEN) 2:10:50 Stunden *
  4. Felix Kirui (KEN) 2:11:13 Stunden *
  5. Berhanu Heye (ETH) 2:11:51 Stunden
  6. Nekagenet Crippa (ITA) 2:12:11 Stunden *
  7. Sisay Fekadu (ETH) 2:15:42 Stunden
  8. Stefano La Rosa (ITA) 2:18:02 Stunden
  9. Alessandro Giacobazzi (ITA) 2:22:14 Stunden
  10. Marco Salami (ITA) 2:22:15 Stunden

Frauen

  1. Betty Chepkwony (KEN) 2:23:02 Stunden
  2. Amid Jemal (ETH) 2:25:09 Stunden **
  3. Zinash Debebe (ETH) 2:25:59 Stunden *
  4. Jemila Wortesa (ETH) 2:28:01 Stunden *
  5. Mulugojam Ambi (ETH) 2:29:25 Stunden
  6. Brenda Kiprono (KEN) 2:38:27 Stunden
  7. Etsegenet Belete (ETH) 2:38:57 Stunden **
  8. Arianna Lutteri (ITA) 2:47:09 Stunden

* neue persönliche Bestleistung
** Marathon-Debüt

Acta Run Rome The Marathon

Share your love