Kara Goucher bezichtigt Alberto Salazar sexuelle Belästigung

© Pixabay / Jefti Patricio

Vor zwei Tagen hat die ehemalige Spitzenläuferin Kara Goucher, unter anderem WM-Medaillengewinnerin im 10.000m-Lauf von 2007, ihr Buch „The Longest Race“ veröffentlicht. Darin erzählt sie von Schattenseiten ihrer Zusammenarbeit mit Alberto Salazar, Chefcoach des ehemaligen Eliteteams von Nike in Oregon. Sie bezichtigt ihren ehemaligen Trainer, sie bei Massagen sexuell unpassend berührt zu haben. Dies habe sie auch vor dem US Center for SafeSport ausgesagt, wie das Canadian Running Magazine berichtet. Goucher war der erste weibliche Laufstar des nicht mehr existierenden Nike Oregon Project.

Salazar wehrt sich gegen die Anschuldigungen und bezeichnet sie als „unwahr“. Der ehemalige US-Marathon-Star wurde 2021 vom US Center for SafeSport mit einer lebenslangen Sperre belegt. Die Aussagen von Goucher sollen eine wesentliche Komponente in der Urteilsfindung gewesen sein. Außerdem ist Salazar aktuell von der US-amerikanischen Anti-Doping-Behörde mit einer vierjährigen Sperre belegt, die im Laufe dieses Jahres auslaufen wird.

About Author