Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

KOO Nova – superleichte, komfortable Sonnenbrille

Für viele Laufbegeisterte ist sie nicht nur im Sommer eine unverzichtbare Begleiterin – die Sportsonnenbrille. RunAustria hat für Sie eine aus der Nova-Serie von KOO Eyewear getestet.
Weiterlesen

Share your love

Besonders für mich als Brillenträger hat der Tragekomfort die höchste Priorität. So musste die KOO Nova bei meinem Testläufen auf Anhieb mit dem Tragegefühl der Alltagsbrille konkurrieren, die ja mitunter auch deswegen systematisch beim Optiker ausgesucht wird, weil der Tragekomfort den gesamten Tag über hoch sein muss.

Geringes Gewicht

Daher war ich überrascht, dass die KOO Nova bereits nach einer kurzen Kennenlernphase auf den ersten Kilometern aus meinen Gedanken verschwunden war. Denn der Tragekomfort ist durch ein weiches Anschmiegen der extrem dünnen und biegsamen Bügel aus haftendem Gummimaterial und das geringe Gesamtgewicht von nur 21 Gramm tatsächlich überzeugend. Trotz einer individuell nicht idealen Passform. Nur der erste Eindruck war ein lockerer Sitz auf Ohren und Nase, dennoch blieb die Brille während meiner Laufschritte im flachen Terrain und auf gut zu belaufenden Laufstrecken stets ruhig an ihrem Platz sitzen. Es ist glaubwürdig, dass sie das auch bei stundenlangen Läufen verlässlich tut.

Gute Schutzwirkung

Die neuen Sonnenbrillen von KOO Eyewear sind auf die Bedürfnisse von Ultraläufern ausgerichtet. Die Anforderungen dafür sind hoch: Neben dem Schutz vor Sonneneinstrahlung ist auch der Schutz vor Wind oder Staub relevant. Mit den Kontaktlinsen in meinen Augen ist das ein wichtiger Aspekt, denn jeder leichte Lufthauch trocknet die Augen aus, jede Verunreinigung durch Staub kann stören.

Obwohl die aerodynamisch gebogenen und bruchsicheren Brillengläser des Unternehmens Zeiss rahmenlos sind, schließen sie aufgrund ihrer Größe und dem charakterischen Design der KOO Eyewear sowohl rund um die Nase als auch bei den Schläfen gut. Dank der innovativen Technologie der Brillengläser soll das Wasser bei Regen schnell abperlen. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die rasche Anpassung bei wechselnden Lichtverhältnissen.

Hoher Lichtschutz

Während meiner Trainingsläufe in den letzten Monaten zeigte sich mir ein saisonaler Vorteil der für sommerliche Aktivitäten konstruierten Sonnenbrille. Auch wenn in Österreich in diesem Jahr wenig Schnee lag, bei den wenigen Läufen im Weiß schützte mich die Brille dank ihres 100% UV-Schutzes trotz ihres hellen Brillenglases gut vor der starken Lichtreflektion.

Wenngleich die KOO Nova für Ultraläufer konzipiert ist, ist sie eine harmonische Begleiterin für alle Laufbegeisterte, die den Schutz insbesondere vor Sonnenlicht beim Laufen schätzen. Sie eignet sich außerdem für viele Outdoor-Aktivitäten, nicht nur in der Winterzeit, sondern voraussichtlich auch im Sommer in den Bergen.

Die vollständig in Italien entwickelten und mit Einsatz von hochwertigen Materialien und modernster Technologie gefertigten Nova-Sportbrillen sind in fünf modischen Farbkombinationen in einer Preisspanne zwischen 179 und 210 Euro auf der Website von KOO Eyewear erhältlich.

KOO eyewear

Anm.: Die KOO Nova in der Farbe Olive Green/Orange Mirror wurde mir für den RunAustria-Test vom Unternehmen kostenlos zur Verfügung gestellt.

Share your love