Hallen-EM 2023: Überraschungen in 800m-Vorläufen

© Free Photos / Pixabay

Bei den heutigen Vorläufen im 800m-Lauf der Männer hat es bei den Hallen-Europameisterschaften in Istanbul große Überraschungen gegeben. Der spanische Meister Saul Ordonez, zuletzt auch als Sieger beim World Indoor Tour Meeting in Madrid in bestechender Verfassung, war als Vierter im zweiten Vorlauf völlig chancenlos und muss als Vorletzter die Heimreise antreten. In diesem zweiten Vorlauf reichte dem Finnen Joonas Rinne eine Zeit von 1:50,13 Minuten zum Aufstieg als Zweiter hinter Mateusz Borkowski, vor zwei Jahren Silbermedaillengewinner.

Die zweite Überraschung war das Aus von Europas Jahresschnellstem Tibo de Smet aus Belgien, der im fünften und letzten Vorlauf nur Dritter hinter Top-Favorit Benjamin Robert und U23-Europameister Simone Barontini wurde. Die Zeit reichte nicht über die Zeitregel, vor der unter anderm Guy Learmonth profitierte, der sehr aggressiv lief. Nicht im Halbfinale ist der hoch eingeschätzte Mark English aus Irland, der mit einer Krankheit kurzfristig passen musste. Gesamtschnellster war Amel Tuka vor Italiens Meister Catalin Tecuceanu und den verbleibenden starken Spanier Adrian Ben und Javier Miron. Auch Andreas Kramer agierte souverän. Die Halbfinalläufe finden am Samstagabend statt.

Hallen-EM 2023 in Istanbul

European Athletics

About Author