Hallen-EM 2023: Kolberg mit Bestleistung ins Halbfinale

© ÖLV / Giancarlo Colombo

Majtie Kolberg ist mit einer persönlichen Hallen-Bestleistung von 2:01,94 Minuten auf überzeugende Art und Weise in das Halbfinale der 800m-Laufs der Frauen, das am Samstagabend geplant ist, eingezogen. Die Deutsche lief im dritten von fünf Vorläufen, der von Keely Hodgkinson mit einer ersten Hälfte unter einer Minute dominiert wurde, mutig an der Spitze des Verfolgerfeldes und schaffte nach einer etwas langsameren dritten Runde der Engländerin sogar noch einmal den Anschluss. Am Ende war Hodgkinson in 2:01,67 Minuten die Schnellste aller vor Kolberg und der Italienerin Eloisa Coiro, die von dem Windschatten der Deutschen profitierte und über die Zeitregel weiter kam.

Keine Probleme hatten auch die Medaillenkandidatinnen Anita Horvat aus Slowenien und die Britin Isabelle Boffey als Siegerinnen des zweiten bzw. ersten Vorlaufs. Schnellste aus dem Schweizer Trio war Lore Hoffmann, die als Dritte im zweiten Vorlauf aber die Zeitregel für den Aufstieg hinter Horvat und der überraschend starken Gabriela Gajanova benötigte. Ihre junge Landsfrau Audrey Werro qualifizierte sich souverän im vierten und langsamsten Vorlauf, Valentina Rosamilia hatte im schnellsten Vorlauf mit Kolberg und Hodgkinson keine Chance, lag mit ihrer Zeit aber weit in der ersten Hälfte des Feldes.

Hallen-EM 2023 in Istanbul

European Athletics

About Author