Neuer 50km-Weltrekord durch Hayile

© Unsplash / sportlab

Die Äthiopierin Emane Hayile hat am vergangenen Sonntag beim 50km-Lauf in Gqeberha in Südafrika, einem der bekanntesten Ultraläufe der Welt, einen neuen Weltrekord für Frauenrennen aufgestellt. Sie siegte in einer Zeit von 3:00:29 Stunden vor Landsfrau Amelework Fikadu (3:06:24) und der Schwedin Hanna Lindholm (3:08:56) und blieb damit knapp vier Minuten unter der bisherigen Bestzeit aus Frauenrennen der Südafrikanerin Irvette van Zyl. Schneller war bisher über diese Distanz lediglich die US-Marathonläuferin Desiree Linden, allerdings in einem gemischten Rennen.

Der Sieg im Männerbewerb ging an Tete Dijana aus Südafrika, der in einer Zeit von 2:39:04 Stunden vor seinem Landsmann Onalenna Khnokobe (2:39:41) und Tonny Skink aus Simbadwe (2:40:04) gewann. Der Sieger blieb lediglich 21 Sekunden überhalb des Weltrekords des US-Amerikaner CJ Albertson.

About Author