Amanal Petros läuft deutschen 10km-Rekord in Castellon

Amanal Petros beim Valencia Marathon 2021. © SIP / Johannes Langer

Amanal Petros hat am Sonntag beim 10km-Lauf im spanischen Castellon den fast 30 Jahre alten deutschen Rekord von Carsten Eich verbessert. Der 27-Jährige finishte in einer Zeit von 27:32 Minuten und war damit um 15 Sekunden schneller als Eich 1993 in Paderborn. „Ich kann es kaum glauben, Wahnsinn!“, wird der neue Rekordhalter auf der Website des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) zitiert und erzählte von optimalen Bedingungen auf einer schnellen Strecke. Damit hält Petros nun die deutschen Rekorde im Marathon, im Halbmarathon und über 10km. Petros läuft in vier Wochen den Hannover Marathon und trainierte zuletzt im kenianischen Hochland, wohin er nun wieder zurückgekehrt.

Im Wettkampf belegte der Deutsche Rang vier hinter einem von Sieger Hillary Kipkoech in 27:23 Minuten angeführten kenianischen Trio. Zweitbester Europäer war Jimmy Gressier auf Platz sechs, der den französischen Landesrekord von Morhad Amdouni um neun Sekunden auf eine Zeit von 27:33 Minuten senkte. Die beiden Leistungen sind auch in der ewigen europäischen Bestenliste von höchster Qualität: Nur der Schweizer Julien Wanders war bei drei Gelegenheiten schneller als der Deutsche und der Franzose. Gressier läuft am kommenden Sonntag übrigens sein Halbmarathon-Debüt in Paris.

Bei den Frauen siegte die Uganderin Joy Cheptoyek in einer Zeit von 30:47 Minuten, auch die Kenianerin Edith Jepchumba und die Japanerin Rino Goshima blieben unter 31 Minuten. Damit verbesserte die 25-jährige Goshima den japanischen 10km-Rekord von Maskat Chiba aus dem Jahr 1961 gleich um 49 Sekunden, auch die viertplatzierte Tomoka Kimura blieb klar unter der alten Bestmarke. Die Deutsche Alina Reh belegte in eingestellter persönlicher Bestleistung von 31:23 Minuten den sechsten Platz. Die Marathonsiege in Castellon gingen an Dadi Gemeda aus Äthiopien (2:11:15) und Amina Bettiche aus Algerien (2:28:30).

About Author