Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Hallen-Meisterschaften, international: Klosterhalfen vor Klein

Konstanze Klosterhalfen und Hanna Klein lieferten sich bei den deutschen Hallen-Meisterschaften einen tollen Wettkampf. Ein Kurzüberblick über die wichtigsten Laufentscheidungen in den größten Ländern.
Weiterlesen

Share your love

Der 3.000m-Lauf der Frauen war das Highlight der Laufentscheidungen bei den deutschen Hallenmeisterschaften in Dortmund. Die frisch aus dem Höhentrainingslager in Kenia eingeflogene Konstanze Klosterhalfen blieb nicht einmal zweieinhalb Sekunden über ihrem eigenen deutschen Hallenrekord. Doch der Sieg in einer Zeit von 8:34,89 Minuten war dennoch keine Demonstration ihrer Überlegenheit, denn mit der starken Hanna Klein hatte die Europameisterin im 5.000m-Lauf eine Kontrahentin auf Augenhöhe, die sich in ihrem Windschatten lange hielt. „Es war eine tolle Stimmung. Hanna ist super stark gelaufen. Ich bin super happy, dass das Rennen so ausgegangen ist“, meinte Klosterhalfen. Damit sollten die deutschen Frauen bei den Hallen-Europameisterschaften in Istanbul im 3.000m-Lauf eine wichtige Rolle spielen können. Denn in einer Zeit von 8:36,86 Minuten blieb Klein nur einen Hauch über ihrer persönlichen Bestleistung. Klosterhalfen war in dieser Disziplin 2019 Zweite hinter Laura Muir bei deren Heim-EM in Glasgow. Hindernislauf-EM-Silbermedaillengewinnerin Lea Meyer sicherte sich in 8:50,83 Minuten fünf Sekunden vor Alina Reh noch die Silbermedaille.

Eine Überraschung gab es in Dortmund im 800m-Lauf der Frauen durch den Sieg der 18-jährigen Hindernislauf-Spezialistin Jolanda Kallabis in einer Zeit von 21:03,71 Minuten vor Majtie Kolberg. Klare Siege feierten Nils Voigt über 3.000m (nach den Absagen Mohamed Abdilaatis wegen Rückenbschwerden und Sam Parons’) und Marius Probst über 800m, die 1.500m-Läufe erlebten Favoritensiege durch Amos Bartelsmeyer vor Christoph Kessler und Maximilian Thorwirth sowie von Katharina Trost. Die deutschen Meisterschaften in der Helmut-Körnig-Halle in Dortmund haben insgesamt 8.000 Zuschauer über das gesamte Wochenende angezogen.

Britische Meisterschaften: Baker verbessert alten Meisterschaftsrekord

Ellie Baker hat bei den britischen Hallen-Meisterschaften in Birmingham mit einem schnellen 1.500m-Lauf eine lang existierende Rekordmarke ausgelöscht. Die 800m-Spezialistin, die diesen Winter der längeren Distanz Aufmerksamkeit geschenkt hat, gewann den 1.500m-Lauf in einer Zeit von 4:06,73 Minuten knapp vor Katie Snowden (4:06,98) und blieb damit um 0,14 Sekunden unter dem britischen Meisterschaftsrekord von Zola Budd aus dem Jahr 1986. Einen klaren Sieg feierte Neil Gourley im 1.500m-Lauf der Männer in einer Zeit von 3:41,20 Minuten, Zweiter wurde der in diesem Winter starke George Mills. Die 800m-Titel gingen an Guy Learmonth und Isabelle Boffey. Beim Sieg von Melissa Courntey-Bryant über 3.000m wurde Hallen-Europameisterin Amy-Eloise Markovcs nur Vierte, bei den Männern gewann James West.

Spanische Meisterschaften: Garcia geschlagen

Die spanischen Hallen-Meisterschaften in Madrid hatten mit dem 800m-Lauf der Männer eine Sensation parat. Mit einem neuen Meisterschaftsrekord von 1:45,88 Minuten gewann Saul Ordonez den Spurt vor dem amtierenden Hallen-Weltmeister und spanischen Rekordhalter Mariano Garcia (1:45,91). Dritter wurde unerwartet Javier Miron noch vor dem Olympia-Finalisten Adrian Ben und erzilte dabei auch eine Topzeit von 1:45,98 Minuten.

Im 3.000m-Lauf holte Adel Mechaal in einer Zeit von 7:44,15 Minuten seinen siebten Meistertitel über diese Distanz. Bei den Frauen gewann Esther Guerrero den 1.500m-Lauf, Lorea Ibarzabal wurde ihrer Favoritenrolle im 800m-Lauf gerecht, Ignacio Fontes entschied den 1.500m-Lauf für sich.

US-Meisterschaften: Hoppel gewinnt 800m

Nachdem er zuletzt bei den wichtigsten US-Meetings der nationalen Konkurrenz den Vortritt lassen musste, hat sich Hallen-WM-Medaillengewinner Bryce Hoppel mit dem US-Titel in der Halle von Albuquerque zurückgemeldet. Er siegte in einer Zeit von 1:45,92 Minuten vor Isaiah Harris. Im schnellen Finallauf der Frauen setzte sich Nia Akins in 2:00,16 Minuten vor Allie Wilson und Kaela Edwards durch, alle drei erzielten persönliche Bestzeiten.

Den 3.000m-Lauf der Frauen gewann Valentin Costien überraschend vor Whittni Morgan, bei den Männern lag Sam Prakel voran, der tags darauf auch den 1.500m-Lauf gewann. Bei den Frauen ging der Titel über die längere Mittelstrecke an Nikki Hiltz. Etliche der US-Laufstars haben die Hallenmeisterschaften ausgelassen.

Schweizer Meisterschaften: Werro schlägt Hoffmann

Höhepunkt in St. Gallen war im Laufbereich der 800m-Lauf der Frauen und der endete durchaus mit einer Überraschung. Nicht nur, dass sich Lore Hoffmann, eigentlich Schweizer Nummer eins im 800m-Lauf und Führende eingangs der zweiten Rennhälfte, hinter der Junioren-WM-Silbermedaillengewinnerin Audrey Werro einreihen musste, es spritzte auch die vom 400m-Lauf aufgestiegene Rachel Pellaud dazwischen. Werro siegte in 2:02,87 Minuten vor Pellaud (2:03,59) und Hoffmann (2:03,94), Valentina Rosamilia blieb in 2:06,75 Minuten folglich nur der vierte Platz. Werro und Hoffmann haben das EM-Limit für Istanbul erfüllt und bereiten sich nun auf den kontinentalen Höhepunkt vor.

Ein ausgesprochen langsames 800m-Rennen ging an Robin Öster (1:58,01), Tom Elmer dominierte erwartungsgemäß den 1.500m-Lauf, Luca Noti (3.000m) und Fiona von Flüe (1.500) gewannen die weiteren Titel.

Gelungene Formtest für französische Mittelstreckenläufer

Bei den französischen Hallen-Meisterschaften in Clermont wurden Benjamin Robert (800m) und Azzedine Habz (1.500m) ihren Favoritenrollen gerecht. Bei den holländischen Hallen-Meisterschaften in Apeldoorn, die ganz im Zeichen des historischen Weltrekordlaufs von Femke Bol über 400m standen, gewann Maureen Koster den 1.500m- und den 3.000m-Lauf.

Bei den polnischen Hallen-Meisterschaften in Torun schafften Michal Rozmys und Maryna Galant dasselbe Doppel wie Koster. Dass Galant im 1.500m-Lauf die EM-Dritte und WM-Fünfte Sofia Ennaoui besiegte, ist als Sensation zu werten. Den 800m-Lauf der Männer gewann Mateusz Borkowski vor Patryk Dobek – also der umgekehrte Zieleinlauf im Vergleich zur Hallen-EM 2021. Höhepunkt der Laufentscheidung bei den italienischen Hallen-Meisterschaften in Ancona war der 800m-Lauf der Männer mit dem Sieg von Catalin Tecuceanu in 1:45,99 Minuten über Simone Barontini. Ludovica Cavalli gewann den 1.500m-Lauf und den 3.000m-Lauf.

Share your love