Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

1.500m-Titel für Pallitsch – „Krönender Abschluss“

Raphael Pallitsch hielt im Finale des 1.500m-Laufs seine jungen Herausforderer im Zaum. Sebastian Frey und Marcel Tobler sprangen zweimal aufs Stockerl, Sandra Schauer gelangen gar zwei Goldmedaillen. Einen außergewöhnlichen Erfolgslauf mit dreimal Gold erlebte Niklas Strohmayer-Dangl.
Weiterlesen

Share your love

„Der Titel war der krönende Abschluss einer unglaublich guten Hallensaison für mich“, freute sich Raphael Pallitsch (SVS Leichtathletik). Dem Burgenländer gelang es dank der flotten Tempogestaltung seiner jungen Kontrahenten, den Titel mit einer flotten Zeit zu kombinieren: 3:43,40 Minuten. Eine derartig schnelle Zeit bei Hallen-Meisterschaften gelang zuletzt Andreas Vojta im Jahr 2014, womit Pallitsch dank der Zusatzpunkte einen weiteren Schritt nach vorne in der Weltrangliste macht. Auch wenn diese mit den neuen Resultaten erst am Mittwoch erscheinen wird, bleibt die Hürde Hallen-EM-Teilnahme in Istanbul wohl eine zu hohe – zumal ja praktisch alle anderen Athleten am vergangenen Wochenende ebenfalls die Chance hatten, die Zusatzpunkte der Meisterschaftsrennen für sich zu nutzen. Dennoch bleibt der Eindruck einer starken Hallensaison, die den 33-Jährigen wohl Rückenwind für die Freiluftsaison geben wird.

Titelverteidiger Marcel Tobler (ULC Riverside Mödling), am Ende Bronzemedaillengewinner, war lange Zeit für das hohe Tempo verantwortlich. „Die Jungs haben das Rennen optimal für mich gestaltet. Die beiden haben echt viel drauf, aber es war perfekt für mich, da ich am Ende meine Stärken im Endspurt ausspielen konnte.“ Sebastian Frey (DSG Wien) lancierte einen langen Spurt, Pallitsch überholte ihn in der letzten Runde und lief zum Titel – sein dritter in der Halle nach jenen über 800m in den Jahren 2012 und 2021. Frey holte sich in 3:44,21 Minuten die Silbermedaille, dieser gute Auftritt erfolgte mit einem starken 3.000er vom Vortag in den Beinen.

Duell der Vereinskolleginnen. Sandrina Illes läuft vor Sandra Schauer, im Ziel lautete das Ranking zweimal umgekehrt. © ÖLV / Robert Katzenbeißer

Zwei Titel für Sandra Schauer

Ein sehr erfolgreiches Wochenende in Linz erlebte Sandra Schauer (Union St. Pölten), die sowohl den 3.000m-Lauf als auch den 1.500m-Lauf vor ihrer Vereinskollegin Sandrina Illes für sich entscheiden konnte. Halbmarathon-Staatsmeisterin Illes lag im 3.000m-Lauf am Samstagnachmittag die meiste Zeit in Führung, in der Schlussphase dominierte die von den kürzeren Distanzen kommende Schauer und siegte in einer Zeit von 9:32,38 Minuten, eine neue Bestleistung, klar. Die Bronzemedaille ging an die junge Anna Leser (LT Bgld Eisenstadt).

Beflügelt von ihrem ersten Staatsmeistertitel legte die 25-jährige Schauer am Sonntag über die halbe Distanz nach und siegte in einer Zeit von 4:30,57 Minuten klar vor Illes und Marie Glaser (Leichtathletik Akademie Eisenstadt), die eine halbe Sekunde vor Carla Maier (ITSG Sektion Running) die Bronzemedaille sicherte. Damit fand die 17-Jährige nach der Disqualifikation am Vortag über 3.000m ein versöhnlichen Abschluss des Wochenendes. Lena Millonig (ULC Riverside Mödling), die in der Tips Arena dasselbe Programm wie Schauer und Illes angestrebt hatte, musste die Hallen-Staatsmeisterschaften krankheitsbedingt auslassen.

Sebastian Frey allein auf weiter Flur im 3.000m-Lauf. © ÖLV / Robert Katzenbeißer

Seiner klaren Favoritenrolle im 3.000m-Lauf der Männer wurde Sebastian Frey gerecht, der in einer Zeit von 8:03,02 Minuten auch eine persönliche Bestleistung erzielte. Der 20-jährige Wiener setzte damit seinen Lauf fort und reihte nach den Staatsmeistertiteln über 10.000m und im Crosslauf nun im Abstand von jeweils einigen Monaten einen weiteren hinzu. Fast 20 Sekunden Vorsprung erzielte der Wiener, der mit den U23-Europameisterschaften im Sommer ein großes Ziel verfolgt, auf Tobias Rattinger (LAC Amateure Steyr), der sich vor dem jungen Timo Hinterndorfer (DSG Wien) die Silbermedaille sicherte. In der gut besetzten Entscheidung kamen Bernhard Neumann als Drittbester der DSG Wien, Dominik Jandl (SVS Leichtathletik) und Emil Bezecny (Leichtathletik Akademie Eisenstadt) auf die weiteren Plätze.

Caroline Bredlinger dominierte den 800m-Lauf. © ÖLV / Robert Katzenbeißer

Burgenländische Titel über 800m

Eine ebenso klare Favoritin gab es im 800m-Lauf der Frauen und ebenso deutlich fiel der Sieg von Caroline Bredlinger (LT Bgld Eisenstadt) auch aus. Die 21-Jährige, die ihre persönliche Bestleistung im Laufe dieses Winters mehrfach verbessern konnte, siegte im Alleingang in einer Zeit von 2:10,41 Minuten mit zwei Sekunden Vorsprung auch Nicole Prauchner (LC Neufurth). Dritte wurde Elena Trinks (LAG Genböck Haus Ried).

Trotz seines viel versprechenden Einstiegs auf die Mittelstrecke war der Titel von Niklas Strohmayer-Dangl (Leichtathletik Akademie Eisenstadt) im 800m-Lauf der Männer eine kleine Überraschung. Denn der 20-jährige Burgenländer, der wenige Stunden zuvor den Staatsmeistertitel über 200m gewonnen hatte, setzte sich in einer Zeit von 1:52,85 Minuten gegen Marcel Tobler, der Linz damit mit zwei Medaillen, aber ohne Titel verließ, und dem zuletzt starken Elias Lachkovics (SVS Leichtathletik), 19 Jahre jung, durch. Knapp abseits des Stockerls platzierte sich Fabio Fister (DSG Maria Elend), der auf beiden Mittelstrecken nur knapp an einer Medaille vorbeilief. Stohmayer-Dangl legte am zweiten Tag den Titel über 400m noch einen Titel drauf und erzielte dabei nach der persönlichen Bestleistung über 800m einen burgenländischen Landesrekord. „Die Beine waren heute schon etwas schwer, besonders hintern raus. Aber meine dritte Bestleistung und mein dritter Titel – ich bin mega happy!“, fasste der glückliche Youngster sein außergewöhnliches Tripple zusammen.

Niklas Strohmayer-Dangl jubelte am Wochenende dreimal auf diese Weise. © ÖLV / Robert Katzenbeißer

Eror und Schmid mit zwei Nachwuchstiteln

Parallel zu den Staatsmeisterschaften der Allgemeinen Klasse gingen in Linz auch die Österreichischen Meisterschaften der Altersklasse U18 über die Bühne. Damjan Eror (LAC Waidhofen/Ybbs) gewann den 3.000m-Lauf in 9:46,13 Minuten und den 1.500m-Lauf in 4:20,07 Minuten. Ebenfalls zwei Goldmedaillen heimste Tabea Schmid (ULC Riverside Mödling) ein, die im 3.000m-Lauf in 10:23,89 Minuten gewann und im 1.500m-Lauf in 4:54,54 Minuten vorne lag. Die Titel in den 800m-Entscheidungen gingen an Samuel Kerb (ULC Linz Oberbank, 2:03,59) und Suri Stöhr (team2012.at, 2:19,31).

Ergebnisse ÖLV-Hallen-Staatsmeisterschaften 2023 (Laufentscheidungen)

800m-Lauf der Männer

Gold: Niklas Strohmayer-Dangl (Leichtathletik Akademie Eisenstadt) 1:52,85 Minuten *
Silber: Marcel Tobler (ULC Riverside Mödling) 1:53,30 Minuten
Bronze: Elias Lachkovics (SVS Leichtathletik) 1:53,79 Minuten

  1. Fabio Fister (DSG Maria Elend) 1:54,13 Minuten *
  2. Niklas Kainrath (Union St. Pölten) 1:55,22 Minuten
  3. Niklas Altmann (PSV Wels Leichtathletik) 1:55,41 Minuten *

800m-Lauf der Frauen

Gold: Caroline Bredlinger (LT Bgld Eisenstadt) 2:10,41 Minuten
Silber: Nicole Prauchner (LC Neufurth) 2:12,38 Minuten
Bronze: Elena Trinks (LAG Genböck Haus Ried) 2:14,02 Minuten

  1. Viola Simmer (LCA Umdasch Amstetten) 2:14,57 Minuten
  2. Sarah Führer (LC Waldviertel) 2:18,62 Minuten
  3. Antonia Reisz (TGW Zehnkampf Union) 2:19,22 Minuten

1.500m-Lauf der Männer

Gold: Raphael Pallitsch (SVS Leichtathletik) 3:43,40 Minuten
Silber: Sebastian Frey (DSG Wien) 3:44,21 Minuten
Bronze: Marcel Tobler (ULC Riverside Mödling) 3:51,15 Minuten

  1. Bernhard Neumann (DSG Wien) 3:57,65 Minuten *
  2. Fabio Fister (DSG Maria Elend) 3:59,52 Minuten
  3. Timo Hinterndorfer (DSG Wien) 4:01,08 Minuten

1.500m-Lauf der Frauen

Gold: Sandra Schauer (Union St. Pölten) 4:30,57 Minuten
Silber: Sandrina Illes (Union St. Pölten) 4:33,64 Minuten
Bronze: Marie Glaser (Leichtathletik Akademie Eisenstadt) 4:40,78 Minuten

  1. Carla Maier (ITSG Sektion Running) 4:41,28 Minuten
  2. Anna Leser (LT Bgld Eisenstadt) 4:43,19 Minuten
  3. Anges Danner (Sportunion IGLA long life) 4:43,70 Minuten

3.000m-Lauf der Männer

Gold: Sebastian Frey (DSG Wien) 8:03,02 Minuten *
Silber: Tobias Rattinger (LAC Amateure Steyr) 8:21,16 Minuten *
Bronze: Timo Hinterndorfer (DSG Wien) 8:23,30 Minuten **

  1. Bernhard Neumann (DSG Wien) 8:27,17 Minuten *
  2. Dominik Jandl (SVS Leichtathletik) 8:28,91 Minuten
  3. Emil Bezecny (Leichtathletik Akademie Eisenstadt) 8:33,29 Minuten

3.000m-Lauf der Frauen

Gold: Sandra Schauer (Union St. Pölten) 9:32,38 Minuten *
Silber: Sandrina Illes (Union St. Pölten) 9:36,31 Minuten
Bronze: Anna Leser (LT Bgld Eisenstadt) 10:14,94 Minuten

  1. Carla Maier (ITSG Sektion Running) 10:16,37 Minuten
  2. Bettina Hötzenegger (LCAV Jodlg Packaging) 10:17,21 Minuten *
  3. Angelina Kürten (Union Salzburg LA) 10:27,14 Minuten

* neue persönlicher Bestleistung
** neuer Hallen-Landesrekord für Wien, Alterklasse U20

Österreichischer Leichtathletik-Verband

Share your love