Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Etliche Doppelstarts bei Hallen-Staatsmeisterschaften

Am kommenden Wochenende steht in der Tips Arena in Linz der Höhepunkt der heimischen Hallensaison auf dem Programm: die ÖLV-Hallen-Staatsmeisterschaften. Etliche der besten Läuferinnen und Läufer des Landes sind in mehr als einer Disziplin gemeldet.
Weiterlesen

Share your love

Im Zentrum stehen am Samstag und Sonntag in Linz natürlich die drei Sehnsuchtsfarben des Sports, Gold, Silber und Bronze. Raphael Pallitsch (SVS Leichtathletik), der seit Wochen durch Europa tingelt um an internationalen Meetings teilzunehmen, dürfte dabei im Hinterkopf allerdings noch das kontinentale Highlight der diesjährigen Wintersaison, die Hallen-EM in Istanbul, haben. Und da lohnt sich vor dem Wettkampf, in dem es die begehrten Zusatzpunkte für nationale Meisterschaften gibt, ein Blick auf die komplexe Weltrangliste. In der wöchentlich aktualisierten, bereinigten „Road to Istanbul“ (maximal drei Athleten pro Nation) liegt der 33-jährige Burgenländer zwar gegenwärtig nur auf Platz 46 (die Top-27 werden in Istanbul dabei sein). Es kommt aber ein großes Allerdings. Denn die Leistung beim Meeting in Belgrad am Mittwoch (siehe RunAustria-Bericht) ist noch nicht eingerechnet und dank seines Abschneiden dort plus der Zusatzpunkte aufgrund der Meeting-Qualität (World Athletics Indoor Tour Silber) wird diese den Schnitt deutlich heben können. Pallitsch braucht dann noch ein Resultat, um eine verhältnismäßig „schwache“ Leistung mit 1.043 Punkten aus der vergangenen Sommersaison zu ersetzen. Das Staatsmeisterschaftsrennen am Sonntag bietet eine optimale Gelegenheit, eine schnelle Laufzeit mit den Zusatzpunkte für die nationalen Titelkämpfe zu kombinieren.

RunAustria-Tipp: Die Hallen-Staatsmeisterschaften werden im Livestream auf Streamster übertragen.

Livestream am Samstag Livestream am Sonntag

Auch Frey und Tobler mit Doppelstart

Angesichts dieser Ausgangsposition ist interessant, dass Pallitsch auch über 800m gemeldet ist. Falls der Burgenländer seine ehemalige Spezialdistanz am Samstag als „Einstimmen“ für Sonntag mitnimmt, ist er auch auf der kurzen Mittelstrecke der Favorit vor Niklas Strohmayer-Dangl (Leichtathletik Akademie Eisenstadt) und Junioren-Hallenmeister Elias Lachkovics (SVS Leichtathletik). Im 1.500m-Lauf erwartet Pallitsch, der dank seiner bisher guten Saisonleistungen der erklärte Favorit ist, spannende Konkurrenz durch Sebastian Frey (DSG Wien) und Marcel Tobler (ULC Riverside Mödling), die zuletzt beim Meeting in Dortmund (siehe RunAustria-Bericht) ihre persönlichen Bestleistungen steigern konnten.

Frey gegen Tobler lautet das Duell bei der ersten Laufentscheidung dieses Wochenendes, dem 3.000m-Lauf der Männer am Samstagnachmittag. Auch der Kampf um die Bronzemedaille verspricht in dieser Disziplin Spannung: Emil Bezecny (Leichtathletik Akademie Eisenstadt), Dominik Jandl (SVS Leichtathletik), Tobias Rattinger (LAC Amateure Steyr) und Timo Hinterndorfer (DSG Wien) haben vergleichbare Vorleistungen.

Die Laufentscheidungen der Allgemeinen Klasse bei den Hallen-Staatsmeisterschaften

  • Samstag, 14:40 Uhr – 3.000m der Männer
  • Samstag, 15:10 Uhr – 3.000m der Frauen
  • Samstag, 18:45 Uhr – 800m der Männer
  • Samstag, 19:05 Uhr – 800m der Frauen
  •  

  • Sonntag, 15:55 Uhr – 1.500m der Frauen
  • Sonntag, 16:10 Uhr – 1.500m der Männer

Millonig strebt Doppel an

Bei den Frauen versucht Lena Millonig (ULC Riverside) ein Doppel und ist dabei die klare Favoritin im 3.000m-Lauf, in dem sie vor einer Woche in Metz eine persönliche Bestleistung von 9:25,94 Minuten aufgestellt hat (siehe RunAustria-Bericht). Halbmarathon-Staatsmeisterin Sandrina Illes (Union St. Pölten) und Sandra Schauer (Union St. Pölten) bringen ebenfalls Bestleistungen deutlich unter zehn Minuten mit. Im 1.500m-Lauf ist dieses Trio auch gemeldet, auf der Mittelstrecke könnte Schauer näher an Millonig dran sein. Die jungen Burgenländerinnen Anna Leser (LT Bgld. Eisenstadt) und Marie Glaser (Leichtathletik Akademie Eisenstadt) haben ebenfalls eine Medaillenchance.

Im 800m-Lauf der Frauen am Samstagabend gibt es mit Caroline Bredlinger (LT Bgld Eisenstadt), die zuletzt in Belgrad im Alleingang eine persönliche Bestleistung von 2:05,30 Minuten gelaufen ist, eine klare Favoritin. Sie ist auch Titelverteidigerin.

Zeitgleich werden auch die Österreichischen Meisterschaften der Altersklasse U18 ausgetragen. Damjan Eror (LAC Waidhofen/Ybbs) und Tabea Schmid (ULC Riverside Mödling) haben gute Chancen auf zwei Titel.

Österreichischer Leichtathletik-Verband

Share your love