Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Gute Auftritte von Frey und Tobler in Dortmund

Sebastian Frey und Marcel Tobler reisen vom Sparkassen Indoor Meeting in Dortmund jeweils mit persönlichen Bestleistungen im Gepäck zurück nach Österreich.
Weiterlesen

Share your love

Sebastian Frey (DSG Wien), amtierender Staatsmeister im 10.000m-Lauf, absolvierte auch seinen zweiten Wettkampf in dieser Wintersaison auf der Unterdistanz. Nach seinem Sieg vor eineinhalb Wochen in Erfurt steigerte er sich beim Meeting in Dortmund, welches zur World Athletics Indoor Tour Bronze zählt, um über dreieinhalb Sekunden und finishte den 1.500m-Lauf in einer Zeit von 3:44,02 Minuten auf Platz sechs. Damit blieb der 20-jährige Wiener auch um gut vier Sekunden unter seiner Freiluft-Bestleistung, allerdings auf einer Distanz, auf die er keinen so starken Fokus legt.

Auf der Mittelstrecke zu Hause ist Marcel Tobler (ULC Riverside Mödling), der im B-Lauf eine Zeit von 3:44,64 Minuten erzielte und damit nur minimal langsamer war als B-Lauf-Sieger Sam Blake aus Australien. Auch der 21-Jährige blieb einen Hauch unter seiner Outdoor-Bestleistung und steigerte seine Hallen-Bestleistung von den letztjährigen Hallen-Balkanmeisterschaften um über vier Sekunden. Auch am vergangenen Wochenende hätte er bei den regionalen Titelkämpfen in Istanbul an den Start gehen wollen, nach der Absage aufgrund des Erdbebens war Dortmund, eine Woche vor den Hallen-Staatsmeisterschaften in Linz, eine willkommene Alternative.

Der Sieg im A-Lauf ging an den Belgier Jochem Vermeulen, der in einer Zeit von 3:39,17 Minuten eine Sekunde zwischen sich und den Deutschen Marius Probst und Sven Wagner legte. Mohamed Abdilaahi musste aufgrund von Rückenproblemen kurzfristig passen.

800m-Siege für Tuka und Keri

Der international sportlich am besten besetzte Laufbewerb war der 800m-Wettkampf der Männer. Deutschlands Beste Marc Reuther, Marvin Heinrich und Oskar Schwarzer mussten hinter Amel Tuka und Abdessalem Ayouni einordnen. Der Bosnier gewann den knappen Endspurt in einer Zeit von 1:47,02 Minuten mit fünf Hundertstelsekunden Vorsprung und steigerte den Meetingrekord des Schweden Andreas Kramer aus dem Jahr 2021 um gut eine halbe Sekunde. Reuther hatte als Dritter fast eine Sekunde Verspätung, es war sein erster Saisonauftritt. Bei den Frauen siegte die Ungarin Bianka Keri in einer Zeit von 2:02,86 Minuten deutlich vor Vivian Chebet aus Kenia und Abigail Ives aus Großbritannien. Beste Deutsche war die erst 16-jährige Jana Marie Becker als Vierte.

Der Sieg im 1.500m-Lauf der Frauen ging an die Polin Martyna Galant, die in 4:09,73 Minuten eine Hundertstelsekunden hinter dem Meetingrekord der US-Amerikanerin Eleanor Fulton (2022) blieb. Ellie Baker und Vera Hoffmann mit einem neuen Hallenrekord für Luxemburg kamen noch vor der besten Deutschen Lea Meyer ins Ziel, die sich als Hindernislauf-Spezialistin achtbar schlug.

Ergebnisse Sparkassen Indoor Meeting Dortmund 2023

1.500m-Lauf der Männer

  1. Jochem Vermeulen (BEL) 3:39,17 Minuten **
  2. Marius Probst (GER) 3:40,30 Minuten
  3. Sven Wagner (GER) 3:40,30 Minuten **
  4. Noah Baltus (NED) 3:40,48 Minuten
  5. Istvan Szögi (HUN) 3:41,40 Minuten
  6. Sebastian Frey (AUT) 3:44,02 Minuten **

B-Lauf

  1. Samuel Blake (AUS) 3:44,61 Minuten
  2. Marcel Tobler (AUT) 3:44,64 Minuten **

800m-Lauf der Männer

  1. Amel Tuka (BIH) 1:47,02 Minuten *
  2. Abdessalem Ayouni (TUN) 1:47,07 Minuten
  3. Marc Reuther (GER) 1:47,94 Minuten
  4. Marvin Heinrich (GER) 1:48,03 Minuten
  5. Oskar Schwarzer (GER) 1:50,20 Minuten

800m-Lauf der Frauen

  1. Bianka Keri (HUN) 2:02,86 Minuten
  2. Vivian Chebet (KEN) 2:03,72 Minuten **
  3. Abigail Ives (GBR) 2:03,92 Minuten **
  4. Jana Marie Becker (GER) 2:04,72 Minuten **
  5. Verena Meisl (GER) 2:05,31 Minuten
  6. Nadia Power (IRE) 2:05,97 Minuten

1.500m-Lauf der Frauen

  1. Martyna Galant (POL) 4:09,73 Minuten **
  2. Ellie Baker (GBR) 4:10,30 Minuten
  3. Vera Hoffmann (LUX) 4:11,03 Minuten ***
  4. Lea Meyer (GER) 4:11,32 Minuten **
  5. Hanna Hermansson (SWE) 4:11,97 Minuten **
  6. Marusa Mismas-Zrimsek (SLO) 4:12,07 Minuten
  7. Kristiina Mäki (CZE) 4:13,09 Minuten

* neuer Meetingrekord
** neue persönlicher Hallen-Bestleistung
*** neuer luxemburgischer Hallenrekord

Sparkassen Indoor Meeting Dortmund

World Athletics Indoor Tour

Share your love