Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Neue Streckenrekorde bei Kagawa Marugame Halbmarathon

Zum Jubiläum der 75. Ausgabe des Traditionsevents Kagawa Marugame International Halbmarathon hat es am gestrigen Sonntag in Japan zwei neue Streckenrekorde gegeben. Bei den Männern schaffte der Kenianer Alexander Mutiso in einer Zeit von 59:17 Minuten die neue Bestleistung, im…

Weiterlesen

Share your love

Zum Jubiläum der 75. Ausgabe des Traditionsevents Kagawa Marugame International Halbmarathon hat es am gestrigen Sonntag in Japan zwei neue Streckenrekorde gegeben. Bei den Männern schaffte der Kenianer Alexander Mutiso in einer Zeit von 59:17 Minuten die neue Bestleistung, im Ziel hatte er nur eine Sekunde Vorsprung auf seinen Landsmann Cleophas Kandie. Auch der drittplatzierte Andrew Lorot, ebenfalls aus Kenia, blieb knapp unter einer Stunde, die von Tomoki Ota angeführten, besten Japaner knapp drüber. Bei den Frauen siegte Pauline Kamulu in einer Zeit von 1:07:22 Stunden vor Rika Kaseda aus Japan (1:08:11) und Isobel Batt-Doyle aus Australien (1:09:27), die zwei Sekunden vor der mittlerweile fast 46-jährigen Landsfrau Sinead Diver blieb, die sich zwei Monate nach ihrem Fabel-Landesrekord im Marathon in Valencia wieder mit frischen Beinen präsentierte.

Eine halbe Minute unter dem Streckenrekord

Erst zum vierten Mal blieb die Siegerzeit beim Kagawa Marugame Halbmarathon unter einer Stunde, zuletzt war dies Brett Robinson bei der letzten Ausgabe im Jahr 2020 gelungen. Beim Comeback der Veranstaltung nach der Pandemie-Pause blieb Mutiso, der im Dezember beim Valencia Marathon ein fantastisches Marathon-Debüt von 2:03:29 Stunden gegeben hat, eine halbe Minute unter dem bisherigen Streckenrekord aus dem Jahr 2015, als der Kenianer Paul Kuira und der Neuseeländer Zane Robertson zeitgleich an der Spitze lagen. Es ist „nur“ der fünftschnellste Halbmarathon in der Karriere des 26-Jährigen, der in Valencia 2020 sogar schon einmal unter 58 Minuten gelaufen ist. Der 22-jährige Cleophas Kandie absolvierte ein bemerkenswertes Halbmarathon-Debüt. Auch Lorot hielt bis wenige Kilometer vor dem Ziel mit der Spitze mit, ehe er noch gut eine halbe Minute einbüßte.

Es ist die schnellste Halbmarathon-Zeit der Geschichte auf japanischem Boden. Das zweite große Ziel der Renngestaltung klappte nicht ganz: Die international recht unbekannten Tomoki Ota und Kotaro Shinohara, mit 25 und 20 Jahren auch noch sehr jung, lagen lange Zeit auf Kurs japanischer Rekord (1:00:00), den die beiden um wenige Sekunden verfehlten.

Ehemalige WM-Medaillengewinnerin bei den Frauen vorne

Bei den Frauen hielt die Japanerin Kayoko Fukushi den Streckenrekord seit 17 Jahren, er wurde nun um vier Sekunden von Pauline Kamulu unterboten. Es war der beste Wettkampf der 28-Jährigen, die als Solistin agierte, im Halbmarathon seit ihrer überraschenden Bronzemedaille bei den Weltmeisterschaften 2018 auf der schnellen Strecke in Valencia. Mit ihrer neuen Bestleistung setzte sich die 23-jährige Kaseda auf Rang sechs der ewigen japanischen Bestenliste im Halbmarathon, die von Hitomi Niiya angeführt wird. Batt-Doyle, die ihre Premiere im Halbmarathon feierte, liegt auf Rang sieben der australischen Bestenliste.

Mit diesen beiden Erfolgen hat Kenia in der Eventhistorie Japan als erfolgreichste Nation seit 1997 überholt. Seit damals wird bei diesem Event ein Halbmarathon ausgetragen. Bei den Frauen war es erst der dritte kenianische Sieg seit damals.

Ergebnisse Kagawa Marugame Halbmarathon 2023

Männer

  1. Alexander Mutiso (KEN) 59:17 Minuten *
  2. Cleophas Kandie (KEN) 59:18 Minuten **
  3. Andrew Lorot (KEN) 59:54 Minuten ***
  4. Tomoki Ota (JPN) 1:00:08 Stunden ***
  5. Kotaro Shinohara (JPN) 1:00:11 Stunden ***
  6. Reishi Yoshida (JPN) 1:00:31 Stunden ***
  7. Minato Oishi (JPN) 1:01:15 Stunden ***
  8. Kazuya Nishiyama (JPN) 1:01:19 Stunden
  9. Jack Rayner (AUS) 1:01:24 Stunden
  10. Hiroki Wakabayashi (JPN) 1:01:25 Stunden **

Frauen

  1. Pauline Kamulu (KEN) 1:07:22 Stunden *
  2. Rika Kaseda (JPN) 1:08:11 Stunden ***
  3. Isobel Batt-Doyle (AUS) 1:09:27 Stunden **
  4. Sinead Diver (AUS) 1:09:29 Stunden
  5. Sarah Pagano (USA) 1:10:15 Stunden
  6. Jeong Da-Un (KOR) 1:11:19 Stunden ***
  7. Mizuki Tanimoto (JPN) 1:11:48 Stunden
  8. Yuki Nakamura (JPN) 1:12:05 Stunden **
  9. Yukari Abe (JPN) 1:12:15 Stunden
  10. Eloise Wellings (AUS) 1:12:17 Stunden

* neuer Streckenrekord
** Halbmarathon-Debüt
*** neue persönliche Bestleistung

Share your love