Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Marathonrekord für Dschibuti in Oita

Es war einem Läufer aus Dschibuti vorbehalten, bei einem der wichtigsten und traditionsreichsten Marathonläufe in Japan hinter den Top-Drei (Tokio, Fukuoka, Lake Biwa) die große Schlagzeile zu formulieren. Ibrahim Hassan gewann den Marathon von Beppu nach Oita, der seine 71.…

Weiterlesen

Share your love

Es war einem Läufer aus Dschibuti vorbehalten, bei einem der wichtigsten und traditionsreichsten Marathonläufe in Japan hinter den Top-Drei (Tokio, Fukuoka, Lake Biwa) die große Schlagzeile zu formulieren. Ibrahim Hassan gewann den Marathon von Beppu nach Oita, der seine 71. Auflage erfuhr, in einem ungemein gleichmäßigen Tempo über die komplette Distanz (drei Minuten pro Kilometer) in einer Zeit von 2:06:43 Stunden. Damit verbesserte der 26-Jährige nicht nur den Streckenrekord von Vorjahressieger Yusuke Nishiyama über über eine Minute, sondern auch den langjährigen Landesrekord für Dschibuti. Und schrieb damit ein Stück Marathon-Geschichte, die auch die österreichische Marathonszene miteinschließt. Diesen Rekord für Dschibuti hatte nämlich Ahmed Salah seit seinem zweiten Platz beim Rotterdam Marathon 1988 in 2:07:07 Stunden gehalten, Hassan kam ihm bereits im vergangenen Frühling beim Hamburg Marathon bis auf eine halbe Minute nahe.

Vor 26 Jahren: ein Star in Wien

Ahmed Salah war in den späten 80er Jahren ein dicker Fisch im Marathon-Business, lief in New York, Rotterdam, London, Chicago auf das Stockerl und gewann 1984 den Paris Marathon. Bei den Weltmeisterschaften 1987 in Rom wurde er mit Silber dekoriert, ein Jahr später bei den Olympischen Spielen von Seoul mit Bronze, bei der WM 1991 neuerlich mit Silber.

Neun Jahre, nachdem er seinen schnellsten Marathon in Rotterdam gelaufen war (damals hinter dem neuen Weltrekordhalter Belayneh Dinsamo aus Äthiopien), gelang dem Vienna City Marathon die spektakuläre Verpflichtung des immer noch auf Rang der damaligen Weltbestenliste rangierten, aber etwas in die Jahre gekommenen Stars. Im Alter von 40 Jahren gewann Salah das Rennen in 2:12:53 Stunden in einem engen Duell mit dem Portugiesen Fernando Cauto, nachdem zuvor ein kenianischer Mitfavorit in der entscheidenden Phase abseits der damaligen Aufmerksamkeit zu Sturz gekommen war.

Eine Schrecksekunde zum Schluss

Zurück in die Gegenwart: Hassan, seit dem Lissabon Halbmarathon 2021 Landesrekordhalter im Halbmarathon (59:41), lag an der Spitze einer großen Spitzengruppe, die die halbe Distanz des Beppu-Oita Mainichi Marathon in 1:03:26 Stunden absolvierte. Erst kurz nach der Zwischenzeit bei Kilometer 30 löste sich diese leicht auf, Hassan und der Kenianer Daniel Kipchumba setzten sich langsam von der Gruppe mit den besten Japanern, darunter Ex-VCM-Starter Kento Kikutani, ab. Sie schafften eine marginale Beschleunigung ihres Tempos, so dass am Ende ein negativer Split herauskam.

Ibrahim Hassans Halbmarathon-Splits: 1:03:26 / 1:03:17 Stunden
Ibrahim Hassans 5km-Teilzeiten:15:02 / 15:01 / 15:03 / 15:03 / 15:02 / 15:01 / 14:59 / 14:59 / 6:33 (2,195 km) Minuten

In 2:06:43 Stunden lag Hassan am Ende fünf Sekunden vor seinem Begleiter, den er bei der Zwischenzeit bei Kilometer 40 schon um zwölf Sekunden distanziert hatte. Denn der Sieger hätte beinahe die Abweigung ins Stadion von Oita, wo die Ziellinie war, verpasst und einige Sekunden in diesem Missgeschick eingebüßt. Tsubasa Ichiyama war am Ende bester Japaner in 2:07:44 Stunden, sechs weitere Landsleute folgten im dichten Feld mit Leistungen unter 2:09 Stunden.

Streckenrekord auch bei den Frauen

Erst seit 2011 dürfen beim ehemaligen Männer-Marathon auch Läuferinnen an den Start gehen, ein richtiges Elitefeld gab es noch nie. Zeyituba Husan, eine in Japan lebende, 24-jährige Äthiopierin, blieb bei kühlen Temperaturen in einer Zeit von 2:31:41 Stunden gut eine Minute unter dem Streckenrekord der Japanerin Hiroko Yoshitomi. Sie profitierte von einer großen Gruppe männlicher Läufer, die in Gruppen Richtung 2:30 Stunden unterwegs waren.

Ergebnisse Beppu-Oita Mainichi Marathon 2023

Männer

  1. Ibrahim Hassan (DJI) 2:06:43 Stunden * / ** / ***
  2. Daniel Kipchumba (KEN) 2:06:48 Stunden ****
  3. Tsubasa Ichiyama (JPN) 2:07:44 Stunden
  4. Shungo Yokota (JPN) 2:07:47 Stunden ****
  5. Kento Kikutani (JPN) 2:07:53 Stunden
  6. Shin Kimura (JPN) 2:07:55 Stunden
  7. Tsukasa Koyama (JPN) 2:08:00 Stunden ****
  8. Tatsuya Maruyama (JPN) 2:08:26 Stunden
  9. Yuichi Yasui (JPN) 2:08:48 Stunden ****
  10. Naoya Sakuda (JPN) 2:09:06 Stunden

Frauen

  1. Zeyituna Husan (ETH) 2:31:41 Stunden * / ****
  2. Rieke Koshi (JPN) 2:44:00 Stunden ****
  3. Hisae Yoshimatsu (JPN) 2:47:51 Stunden

* neuer Streckenrekord
** neue Weltjahresbestleistung
*** neuer Landesrekord für Dschibuti
**** neue persönliche Bestleistung

Beppu-Oita Mainichi Marathon

Share your love