Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Bredlinger glänzt in Linz mit U23-Rekord

Caroline Bredlinger hat im Rahmen des Gugl Meetings Indoor in Linz einen neuen ÖLV-U23-Rekord (Halle) über ihre Spezialdisziplin, dem 800m-Lauf, aufgestellt und sich damit auch für die U23-Europameisterschaften in Finnland qualifiziert.
Weiterlesen

Share your love

„Damit habe ich schon alles erricht, was ich mir für diese Hallensaison vorgenommen habe“, freute sich Caroline Bredlinger (LT Bgld Eisenstadt) nach Platz zwei und einer Zeit von 2:05,55 Minuten. Die 21-Jährige blieb damit auch knapp eine Sekunde unter ihrer Freiluft-Bestleistung aus dem vergangenen Sommer. Laut Performance Score des Leichtathletik-Weltverbandes (World Athletics) war dies die beste Karriereleistung der Burgenländerin noch vor ihrer Bronzemedaille bei den Balkan Hallen-Meisterschaften im Vorjahr. Der Schlüssel des Erfolgs: „Ich bin mit dem zu schnellen Anfangstempo nicht mitgegangen und konnte so ein super Rennen laufen.“

Bredlinger übernimmt U23-Hallenrekord von Stephanie Graf

Bredlinger, die zeitweise auf Position fünf lief, blieb nur hauchdünn hinter der kroatischen Siegerin Nina Vukovic zurück, die nach einer Zeit von 2:05,37 Minuten die Ziellinie kreuzte. Als zweitbeste Österreicherin überquerte 400m-Spezialistin Susanne Gogl-Walli (TGW Zehnkampf Union) die Ziellinie in einer Zeit von 2:07,72 Minuten, knapp hinter der Tschechin Paula Stoudkova auf Position vier. Der Wettkampf war auch deshalb eine Herausforderung, weil die übermotivierte Tempomacherin die ersten beiden Runden in 57 Sekunden absolvierte – und damit wesentlich schneller als vereinbart und viel zu schnell für die Qualität des Feldes.

Bredlinger verbesserte den U23-Hallenrekord der ehemaligen Weltklasseläuferin Stephanie Graf und liegt nun auf Rang fünf der ewigen Hallen-Bestenliste des Österreichischen Leichtathletik-Verbandes der Allgemeinen Klasse, die von Graf vor Theresia Kiesl angeführt wird. Das Limit für die U23-Europameisterschaften im finnischen Espoo (13.–16. Juli) liegt bei 2:06,50 Minuten, für diesen Saisonhöhepunkt kann die Burgenländerin nun planen.

Strohmayer-Dangl bei 800m-„Ausflug“ Dritter

Ebenfalls eine gute 800m-Leistung konnte 400m-Hürden-Spezialist Niklas Strohmayer-Dangl (Leichtathletik Akademie Eisenstadt) dem Publikum in der Linzer Tips Arena präsentieren, das auch mit freiem Eintritt verwöhnt wurde. Er belegte in einer Zeit von 1:53,13 Minuten Platz drei hinter dem US-amerikanischen Sieger Sergio Miranda (1:52,40) und dem Briten Sebastian Anthony. „Grundsätzlich bin ich mit der Zeit zufrieden. Natürlich gibt es immer viel Gerangel und ich wurde auch zweimal an der Wade getroffen“, meinte der 20-Jährige. Elias Lachkovics (SVS Leichtathletik) kam als Fünfter ebenso in der Spitzengruppe ins Ziel.

Die Siege in den 3.000m-Läufen gingen an Teodor Majcenovic als Slowenien (8:36,41) und Tabea Schmid (ULC Riverside), die als überlegene Siegerin vor Carla Maier (ITSG Innsbruck) und Stefanie Kurath (LC Villach) in 9:57,85 Minuten einen neuen U18-Landesrekord für Niederösterreich unter dem Hallendach aufstellte. Das aus Linz stammende, österreichische Lauftalent Kevin Kamenschak (ATSV Linz LA) musste seinen Heimauftritt wie die gesamte Hallensaison aufgrund einer Hüftverletzung absagen. Die Tips Arena in Linz ist in gut zwei Wochen Schauplatz der österreichischen Hallen-Meisterschaften, ein Wochenende zuvor treten die Juniorinnen und Junioren zu ihrem nationalen Höhepunkt ebenfalls in Linz an.

Gugl Meeting Indoor

Österreichischer Leichtathletik-Verband

Share your love