Schweizer Laufveranstalter erwarten Steigung der Teilnehmerzahlen

© Gordon Johnson / Pixabay

Rund 25% weniger Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten die Schweizer Laufveranstaltungen im Jahr 2022. Das gaben die Swiss Runners Mitte Jänner in einer Information bekannt. Sie rechnen für das aktuelle Jahr eine gänzliche Erholung der Teilnehmerzahlen im Vergleich zu 2019. Da in der Schweiz die gesellschaftlichen Restriktionen aufgrund von COVID-19 wesentlich früher abgeschafft wurden als in Österreich oder Deutschland, aber nicht früh genug für das Anmeldefenster der Frühjahrsevents 2022, gelang es einigen später im Jahr stattfindenden Veranstaltungen, das Teilnehmerniveau von vor der Pandemie bereits wieder zu erreichen. Zum Beispiel auch der größten Laufveranstaltung des Landes, die Course de l’Escalade mit fast 45.000 Anmeldungen.

In einer Umfrage haben die Swiss Runners die Gründe für den Teilnehmerrückgang im Jahr 2022 im Vergleich zu 2019 untersucht. Von den 6.200 Befragten, die 2022 im Gegensatz zu anderen Jahren keine Laufveranstaltung im Herbst absolviert haben, gaben die meisten die fehlende Vorbereitung als wichtigsten Grund an. Für den Frühjahr 2022 waren noch terminliche Gründe die Hauptmotivation, sich für keine Veranstaltung anzumelden. Ähnliche Erkenntnisse und Prognosen liefert eine Umfrage aus Nordamerika mit 400.000 befragten Laufbegeisterten. Die Swiss Runners erwarten für 2023 rund 400.000 Teilnehmende bei den Schweizer Laufveranstaltungen.

Außerdem gaben die Swiss Runners bekannt, dass die Vereinbarung mit den Schweizer Bundesbahnen (SBB RailAway), die eine kostenlose An- und Abreise zu einem Laufevent auf Schweizer Staatsgebiet ermöglicht, für drei Jahre bis einschließlich 2025 verlängert wurde. Damit gelingt den Schweizer Laufevents ein wichtiges Signal der Nachhaltigkeit, zumal 2023 25 Laufevents von dieser Vereinbarung profitieren – und damit um sieben mehr als bisher.

Swiss Running

About Author