Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Doha Marathon: Favoritin aus dem Nachbarland

Knapp vier Wochen nach dem Finale der Fußball-Weltmeisterschaften geht in Doha das nächste große Sportereignis über die Bühne. Der Oooredo Doha Marathon ist noch ein junger Event, aber einer mit Wachstumspotenzial.
Weiterlesen

Share your love

Viel besser hätte die Vorbereitung für den Veranstalter des Laufevents mit dem Herz an der kilometerlangen Strandpromenade Al Corniche, die Laufsportfans noch von den Leichtathletik-Weltmeisterschaften 2019 mit den unvergesslichen Marathons zu Mitternacht kennen, kaum laufen können, was die Resonanz betrifft. Rund 8.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden laut der katarischen Zeitung „Gulf Times“ am Freitag durch die Straßen der katarischen Hauptstadt laufen.

Aufstrebender Sportevent in Doha

Alle Bewerbe, neben dem Marathon noch ein Halbmarathon, ein 10km-, ein 5km- und ein 1km-Lauf für Kinder, waren frühzeitig ausverkauft. „Wir hoffen, dass jeder einen unvergesslichen Tag hat“, freut sich Mohamed Issa Al -Fadala, Präsident des katarischen Leichtathletik-Verbandes, der als Co-Veranstalter auftritt, und lobte die Vorbereitungen. „Wir sind richtig stolz, dass der Ooredoo Doha Marathon sich als einer der beliebtesten Events im Jahr etabliert hat“, wird Moza Khalid Al-Muhannadi, Zuständige für Sponsoring und Kommunikation beim Hauptsponsor Oordeoo, dem katarische Telekommunikationsunternehmen, in der „Gulf Times“ zitiert. Der katarische Leichtathletik-Held, Mutaz Essa Barshim, Weltmeister und Olympiasieger im Hochsprung, tritt als Botschafter des Events auf.

Bahrainische Spitzenläuferin als Favoritin

Der Veranstalter ist stolz darauf, dass die 11. Ausgabe des Marathons erstmals mit einem Elite Label für Straßenläufe von Seiten des Leichtathletik-Weltverbandes (World Athletics) versehen wurde. Das verpflichtet auch zu einer gewissen Qualität in den Elitefeldern, die ganz großen Namen wurden aber nicht angekündigt. Die bekannteste Athletin ist sicherlich Desi Jisa Mokonin, die 2019 den Seoul Marathon gewonnen und bei den Halbmarathon-Weltmeisterschaften 2018 in Valencia den beachtlichen siebten Platz erreicht hat. Bei den Männern ist Mohcin Outalha aus Marokko dabei, der 2020 15. der Halbmarathon-WM 2020 war. Er kämpft mit einem äthiopischen Trio um den Sieg, das leicht bessere Vorleistungen im Marathon aufweisen kann.

Gelaufen wird auf einer neuen, verbesserten Laufstrecke, wie der Veranstalter bekannt gab. Die Temperaturen werden sich am Freitag laut Prognose beim Start zur frühen Morgenstunde rund um 15°C bewegen, mit Tageshöchstwerten über 20°C. Das ist in Doha im Vergleich zu den Temperaturen in anderen Jahreszeiten tatsächlich ein Wintertag.

Ooredo Doha Marathon

Share your love