Straßenlauf-Wochenende, kompakt: Streckenrekorde durch Gebrhiwet und Hailu

Symbolfoto. © Anja / Pixabay
Der gut besetzte 10km-Nachtlauf in Jaen in Spanien hat am Samstagabend mit äthiopischen Siegen geendet. Bei den Männern setzte sich Hagos Gebrhiwet überraschend deutlich in einer Zeit von 27:57 Minuten vor Birhanu Balew aus dem Bahrain (28:25) und dem zweifachen 5.000m-Weltmeister Muktar Edris (28:29) durch. Der beste Spanier, Mohamed Katir erreichte das Ziel noch fast eine Minute später als Edris hinter Thierry Ndikumwenayo als Fünfter.
Bei den Frauen besiegte die Äthiopierin Lemlem Hailu in einer Zeit von 31:37 Minuten knapp die Top-Marathonläuferin Ruth Chepngetich, die zwei Sekunden später ins Ziel kam. Tigist Gezahegn platzierte sich in 32:06 Minuten auf dem dritten Platz. Die „Noche de San Anton“ fand heuer zum 40. Mal statt, rund 8.000 Laufbegeisterte beteiligten sich aktiv. Beide Siegesleistungen bedeuteten neue Streckenrekorde.
In Japan hat Mao Ichiyama in der allerdings wenig spektakulären Siegerzeit von 1:12:34 Stunden den Okukuma Halbmarathon gewonnen. Bei den Männern war Hiroki Hashimoto in 1:02:19 Stunden der Schnellste. Die italienische Topläuferin Sofiia Yaremchuk gewann den Halbmarathon im mittelitalienischen Terni in 1:11:16 Stunden.