Rayner und Davies gewinnen Crosslauf-Trials in Canberra

© Muhammad Syafrani / Pixabay

Der australische Leichtathletik-Verband (Athletics Australia) hat nach den nationalen Vorausscheidungen am Sonntag in Canberra die ersten acht Athletinnen und Athleten für die Bewerbe der Allgemeinen Klasse bei den Crosslauf-Weltmeisterschaften in Bathurst nominiert, dazu jeweils ein Trio für die Junioren-Bewerbe. Grundlage für diese Entscheidung lieferte die nationalen Trials im Stromlo Forest Park vor der Stadtgrenze der australischen Hauptstadt. Australiens Marathonlegende Rob de Castella hat genau dort nach den Buschbränden aus dem Jahr 2003 sein Aufforstungsprojekt angeregt und gefördert.

Bei den Männern gewann Jack Rayner das zehn Kilometer lange Rennen in einer Zeit von 29:26 Minuten vor Matthew Ramsden (29:29) und Brett Robinson (29:37), bei den Frauen setzte sich Rosie Davies in 33:33 Minuten vor Leanne Pompeani (33:41) und Caitlin Adams (33:46) durch. Diese sechs Athleten haben die Nominierung für die Heim-WM im Crosslauf in fünf Wochen sicher. Die Siege auf der zwei Kilometer langen Kurzstrecke gingen an Stewart McSweyn und überraschenderweise Abbey Caldwell, die damit Teil der Mixed-Staffel sein werden. Die weiteren 14 Kaderplätze werden in den kommenden Wochen verkündet. In der Mixed-Staffel ist der Start des in Canberra abwesenden Oliver Hoare wahrscheinlich, die zweite Läuferin könnte entweder Jessica Hull sein, die in Canberra allerdings als Zweite gleich um sieben Sekunden das Nachsehen gegenüber Caldwell hatte, oder Linden Hall, die weitere vier Sekunden später ins Ziel kam.

Athletics Australia

About Author