Komazawa University gewinnt beliebten Hakone Ekiden

© Open Clipart Vectores / Pixabay

Der Hakone Ekiden ist der beliebteste Staffellauf in Japan, der jährlich zu Jahresbeginn Zig-Tausende Lauffans an die Laufstrecke lockt. Doch nicht nur die Stimmung an der Strecke war hervorragend, sondern auch die Einschaltquoten beim übertragenden Nippon TV, wie der kanadische Journalist Brett Larner berichtet. Durchschnittlich zwischen 27,5 und 29,6% lag die TV-Reichweite an den drei Wettkampftagen, womit die Einschaltquoten aus dem Vorjahr übertroffen wurden. Besser waren sie lediglich 2021, als Pandemie bedingt die Empfehlung ausgesprochen wurde, nicht an die Strecke zu kommen.

Sportlich ging der Sieg an die Komazawa University vor der Chuo University und der Aoyama Gakuin University, die im Vorjahr gewinnen konnte. Der Hakone Ekiden für Studententeams fand zum 99. Mal statt.

About Author