Italienischer Freizeitläufer bis 2058 gesperrt

© Clker-Free-Vector-Images / Pixabay

Alessandro Braconi ist kein international bekannter Läufer, doch innerhalb der italienischen Laufszene dürfte er einige Kontakte gepflegt haben. Denn der Freizeitläufer ist Hauptprotagonist in der aktualisierten Liste der gesperrten Athleten von der Athletics Integrity Unit (AIU). Da der 36-Jährige, seit einem positiven Dopingtest im März 2022 suspendiert und mit einer zwölfjährigen Sperre bedacht, mit verbotenen Substanzen gehandelt haben soll, sperrte die AIU ihn nun für alle internationalen Wettkämpfe für 36 Jahre. Damit folgte die AIU einem Urteil des italienischen Verbandes, das 24 Jahre Sperre auf die bestehende draufpackte, weil Doping in Italien gesetzlich eine Straftat darstellt.

Wie die AIU berichtet ist die lange Sperre für Braconi kein neuer Rekord. Sein Landsmann Roberto Barbi wurde 2008 für 38 Jahre gesperrt. Die 36 Jahre Sperre entsprechen exakt der bisherigen Lebenszeit des Läufers, der erst mit 72 wieder berechtigt ist, an Wettkämpfen mitzumachen.

Athletics Integrity Unit

About Author