Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Laufemotionen am Wolfgangsee – Das 50. Jahr Laufbegeisterung

Die Kenianer Simon Njeri und Dorine Jerop gewannen die 50. Austragung des traditionsreichen Laufs um den Wolfgangsee. 3.373 Laufbegeisterte feierten mit dem Veranstalter das Jubiläum bei schönem Herbstwetter vor der herrlichen Kulisse des Salzkammerguts.
Weiterlesen

Share your love

„Laufen am Wolfgangsee macht glücklich“, sagt Franz Zimmermann. Er muss es wissen, denn er ist der Inspirator und Gründer dieser Veranstaltung, die nun auf 50 Austragungen zurückblicken kann. Er gründete den Lauf und gewann die erste Auflage am Nationalfeiertag 1972. Ein halbes Jahrhundert später hat der Wolfgangseelauf summiert 100.000 Anmeldungen gezählt, seine Attraktivität weit über die regionalen und nationalen Grenzen hinaus kontinuierlich gesteigert und Bewerbsprogramm erweitert, wodurch alle Laufziele erreicht werden können. „In den letzten beiden Tagen konnten wir den Läuferinnen und Läufer erneut ein besonderes Lauffest bieten und es freut mich sehr, so viele glückliche Gesichter zu sehen. Wir haben es wieder geschafft, dieses besondere Wolfgangseelauf-Feeling zu vermitteln“, bilanzierte Ok-Chef Franz Sperrer.

Kenianische Siege

Die Siege bei der Jubiläumsausgabe gingen nicht unüberraschend an die kenianischen Athleten des Run2gether-Teams. Simon Njeru finiste bei den Männern in einer Zeit von 1:30:14 Stunden, auf der 27 Kilometer langen Strecke mit dem giftigen An- und Abstieg auf den und vom Falkenstein in der Anfangsphase ist das im historischen Vergleich eine starke Leistung. Im Frauenbewerb, der die ersten fünf Jahre lang nicht auf dem Programm stand, dann aber für die österreichische Laufszene früh eingeführt und etabliert wurde, erreichte Dorine Jerop eine Zeit von 1:57:42 Stunden.

Hans-Peter Innerhofer (LC Oberpinzgau) überquerte die Ziellinie zweieinhalb Minuten hinter dem Sieger auf der zweiten Position und lag damit knapp drei Minuten vor Vorjahrssieger Markus Lemp (LC Sicking). Bei den Frauen komplettierten die Tschechin Kristyna Cerna und die österreichische Lokalmatadorin Claudia Wimmer (LG St. Wolfgang) das Stockerl.

© Wolfgangseelauf / Hermann Hörmandinger

Kosgei und Rattinger mit starken Auftritten

Bernadette Schuster (Honeder Naturbackstube Dreamteam) trug sich zum bereits elften Mal in die Siegerliste des 10km-Uferlaufs, der in der Beliebtheit der Anmeldungen mittlerweile fast an die klassische Seeumrundung heranreicht. Die Oberösterreicherin erzielte eine Zeit von 37:53 Minuten. Bei den Männern zeigte sich Isaac Toroitich Kosgei (TGW Zehnkampf Union) von seinem Marathonlauf am Bodensee letztes Wochenende ordentlich erholt und erzielte eine für diese Voraussetzungen beachtliche Zeit von 32:09 Minuten.

Im 5,2 Kilometer langen Panoramalauf mit Start in Strobl erzielte Tobias Rattinger (LAC Amateure Steyr) in einer Zeit von 16:11 Minuten einen neuen Streckenrekord. Bei den Frauen setzte sich Angela Grundbichler aus Golling in 21:26 vor Vorjahressiegerin Therese Wagenleitner (ASV Salzburg LA) durch.

Premiere von „Walk the Lake“

Die Siege im Salzkammergut Marathon mit Start in Bad Ischl, der kleinste Bewerb des Wochenendes, gingen an Stefan Greiner (DeBettin Sparkasse Salzkammergut), der in einer Zeit von 2:56:43 Stunden zum zweiten Mal nach 2015 gewann, und Veronika Haas (Mountainshop Wien), die in einer Zeit von 3:22:23 Stunden bereits zum vierten Mal vorne lag. Bereits am Samstag gingen die Nachwuchsrennen mit einer Rekordteilnahme und die Wanderung um den See, „Walk the Lake“ als Premiere mit über 150 Teilnehmenden über die Bühne.

3.373 Läuferinnen und Läufer starteten am vergangenen Wochenende bei ab Samstagmittag herrlichstem Herbstwetter, dessen Sonnenstrahlen im Zielort St. Wolfgang fast an den Sommer erinnern wollten.

Ergebnisse 50. Internationaler Wolfgangseelauf

Lauf rund um den Wolfgangsee (27km)

Männer

  1. Simon Njeri (KEN) 1:30:14 Stunden
  2. Hans-Peter Innerhofer (AUT) 1:32:45 Stunden
  3. Markus Lemp (AUT) 1:35:29 Stunden
  4. Andreas Englbrecht (AUT) 1:40:13 Stunden
  5. Marcus Reischauer (AUT) 1:42:07 Stunden
  6. Philipp Keil (GER) 1:44:31 Stunden
  7. Matthias Aumayr (AUT) 1:45:32 Stunden
  8. Alex Knoblechner (AUT) 1:47:26 Stunden
  9. Robert Reiter (AUT) 1:48:44 Stunden
  10. Thomas Außerhofer (AUT) 1:48:47 Stunden

Frauen

  1. Dorine Jerop (KEN) 1:57:44 Stunden
  2. Kristyna Cerna (CZE) 2:03:49 Stunden
  3. Claudia Wimmer (AUT) 2:09:41 Stunden
  4. Kerstin Krabath (AUT) 2:11:43 Stunden
  5. Claudia Heiml (AUT) 2:12:51 Stunden
  6. Michaela Schwarzenbacher (AUT) 2:15:42 Stunden
  7. Barbara Alscher (AUT) 2:16:56 Stunden
  8. Nina Schreiegg (AUT) 2:16:53 Stunden
  9. Doris Kindl (AUT) 2:17:27 Stunden
  10. Monika Winkler (AUT) 2:17:49 Stunden

10km-Uferlauf

Männer

  1. Isaac Kosgei (AUT) 32:09 Minuten
  2. Philipp Gintenstofer (AUT) 34:03 Minuten
  3. Johannes Pell (AUT) 34:07 Minuten

Frauen

  1. Bernadette Schuster (AUT) 37:53 Minuten
  2. Jasmin Zweimüller (AUT) 41:50 Minuten
  3. Anna Stepan (AUT) 43:48 Minuten

5,2 km-Panoramalauf

Männer

  1. Tobias Rattinger (AUT) 16:11 Minuten
  2. Josef Grundbichler (AUT) 17:26 Minuten
  3. Daniel Rattinger (AUT) 17:38 Minuten

Frauen

  1. Angela Grundbichler (AUT) 21:26 Minuten
  2. Therese Wagenleiter (AUT) 21:45 Minuten
  3. Katharina Auinger (AUT) 22:24 Minuten

Salzkammergut Marathon

Männer

  1. Stefan Greiner (AUT) 2:56:43 Stunden
  2. Andreas Lahninger (AUT) 3:03:41 Stunden
  3. Mathias Mitterlehner (AUT) 3:06:33 Stunden

Frauen

  1. Veronika Haas (AUT) 3:23:24 Stunden
  2. Sandra Elbers (GER) 3:28:18 Stunden
  3. Theresa Schinko (AUT) 3:38:15 Stunden

Internationaler Wolfgangseelauf

Share your love