Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Kwambai gewinnt turbulenten Toronto Marathon

Auf den Knien, aufrechter Oberköper, Hände weit ausgebreitet und Blick gen Himmel. Es war eine erhabene Jubelgeste, mit der Antonina Kwambai ihre Siegesleistung beim Toronto Waterfront Marathon feierte. Es war ihr größter Erfolg bisher und diesen erzielte sie in einer…

Weiterlesen

Share your love

Auf den Knien, aufrechter Oberköper, Hände weit ausgebreitet und Blick gen Himmel. Es war eine erhabene Jubelgeste, mit der Antonina Kwambai ihre Siegesleistung beim Toronto Waterfront Marathon feierte. Es war ihr größter Erfolg bisher und diesen erzielte sie in einer Zeit von 2:23:20 Stunden.

Turbulenter Auftritt von Masai

Titelverteidigerin Magdalyne Masai musste in ihrem ersten Marathon als Mutter schon beim Halbmarathon etwas ihr Tempo reduzieren. Das war mit einer Durchgangszeit von 1:10:01 Stunden angesichts der Vorleistungen der Athletinnen ziemlich hoch. Doch als dieses etwas gemächlicher wurde, schloss Masai auf und übernahm bei Kilometer 32 aus einer sechsköpfigen Spitzengruppe noch einmal die Führung des Rennens. Der Alleingang der Kenianerin, die zwischenzeitlich wieder über eine halbe Minute Vorsprung hatte, fruchtete freilich nicht. Die 28-Jährige brach ein und fiel noch bis auf Platz fünf zurück – etwa vier Minuten über der Zeit, die ihre Splits zwischenzeitlich hochrechnen ließen. Sie hatten die Hoffnungen nach einem neuen Streckenrekord ziemlich genährt.

Größter Erfolg für Kwambai

Davon profitierte in erster Linie Kwambai. Bei der Zwischenzeit bei Kilometer 40 zog sie an der erschöpften Führenden vorbei. Die 30-jährige Kenianerin lief in einer Zeit von 2:23:20 Stunden zu ihrem mit Abstand größten Erfolg, der ihr eine Siegerprämie von 25.000 kanadischen Dollar einbrachte (das entspricht ca. 18.500 Euro). Sie blieb exakt eine Minute unter ihrer bisherigen persönlichen Bestleistung, die sie vor einem Jahr in Siena erzielt hatte. Im Frühjahr war Kwambai Zweite beim Los Angeles Marathon.

Zweite wurde wie schon im Frühjahr beim Vienna City Marathon Ruth Chebitok, die nach 2:23:58 Stunden im Ziel war. Auf Platz drei gesellte sich noch eine Läuferin, die schon VCM-Erfahrung sammeln konnte, zum Siegerfoto: Routinier Gelete Burka. Kanadische Meisterin wurde mit einer starken Leistung Malindi Elmore, die im Alter von 42 in einer Zeit von 2:25:11 Stunden fast an ihre bisherige persönliche Bestleistung herangelaufen wäre. Bei ihrem ersten Marathon auf heimischem Boden hatte sie lange Zeit berechtigte Hoffnungen, in die Nähe des neuen Landesrekords von Natasha Wodak (2:23:12) zu kommen, brach aber auf den letzten fünf Kilometern etwas ein. Dayna Pidhoresky und die 40-jährige Sasha Golish gewannen die weiteren Medaillen.

Zweiter Marathonsieg in Folge für Adane

Bei den Männern feierte der Äthiopier Yihunilign Adane seinen zweiten Marathonsieg des Jahres nach jenem in Barcelona im Mai. Auch er war nicht der erste, der den Federhandschuh in den Ring warf. Nach einer schnellen ersten Hälfte (1:02:27) hatte das Tempo schnell abgenommen, als Felix Kandie gut zehn Kilometer vor dem Ziel attackierte. Der Kenianer, der bei der Zwischenzeit bei Kilometer 35 rund zehn Sekunden Vorsprung auf die Verfolger hatte, konnte sein Tempo bei etwas windigen Bedingungen nicht durchhalten und wurde rund drei Kilometer vor dem Ziel von Adane überholt.

Der erste äthiopische Sieger in der kanadischen Metropole seit 2013 jubelte nach einer Laufzeit von 2:07:18 Stunden vor den Kenianern Kiprono Kipkemoi (2:08:24) und Kandie (2:08:44). Der Schnellste laut Startliste, Barselius Kipyego, belegte in einer Zeit von 2:11:12 Stunden lediglich den sechsten Platz. Ein paar Meter vor ihm lief der neue kanadische Meister Trevor Hofbauer in einer Zeit von 2:11:00 Stunden, etwas geplagt von Krämpfen, ins Ziel. Rory Linkletter und Mohamed Aagab sicherten sich die weiteren Medaillen.

Beim Comeback des Toronto Waterfront Marathon nach drei Jahren nahmen rund 22.000 Läuferinnen und Läufer im Marathon, Halbmarathon und 5km-Lauf teil.

Ergebnisse TCS Toronto Waterfront Marathon 2022

Männer

  1. Yihuniglin Adane (ETH) 2:07:18 Stunden
  2. Kiprono Kipkemoi (KEN) 2:08:24 Stunden
  3. Felix Kandie (KEN) 2:08:44 Stunden
  4. Enock Onchari (KEN) 2:10:07 Stunden
  5. Trevor Hofbauer (CAN) 2:11:00 Stunden *
  6. Barselius Kipyego (KEN) 2:11:12 Stunden
  7. Rory Linkletter (CAN) 2:13:32 Stunden
  8. Mohamed Aagab (CAN) 2:15:19 Stunden **
  9. Lee Wesselius (CAN) 2:16:51 Stunden
  10. Sergio Raez Villanueva (CAN) 2:18:04 Stunden ***

Frauen

  1. Antonina Kwambai (KEN) 2:23:20 Stunden **
  2. Ruth Chebitok (KEN) 2:23:58 Stunden
  3. Gelete Burka (ETH) 2:24:31 Stunden
  4. Malindi Elmore (CAN) 2:25:14 Stunden *
  5. Magdalyne Masai (KEN) 2:25:39 Stunden
  6. Tseginesh Mekonnin (ETH) 2:28:43 Stunden
  7. Dayna Pidhoresky (CAN) 2:30:58 Stunden
  8. Sasha Golish (CAN) 2:31:40 Stunden **
  9. Victoria Coates (CAN) 2:39:09 Stunden ***
  10. Leanne Klassen (CAN) 2:42:53 Stunden **

* kanadischer Meistertitel
** neue persönliche Bestleistung
*** Marathon-Debüt

TCS Toronto Waterfront Marathon

Share your love