Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Andrea Mayr besiegt Weltranglistenführende zweimal

Mit zwei Siegen im Gepäck kehrt Andrea Mayr (SVS Leichtathletik) von einem mehr als erfolgreichen Wochenende aus den norditalienischen Alpen zurück. Beim Doppel-Weltcup-Wochenende, dem Trofeo Nasego gewann sie sowohl am Samstag den Vertical Nasego als auch am Sonntag den Trofeo…

Weiterlesen

Share your love

Mit zwei Siegen im Gepäck kehrt Andrea Mayr (SVS Leichtathletik) von einem mehr als erfolgreichen Wochenende aus den norditalienischen Alpen zurück. Beim Doppel-Weltcup-Wochenende, dem Trofeo Nasego gewann sie sowohl am Samstag den Vertical Nasego als auch am Sonntag den Trofeo Nasego jeweils ziemlich überlegen und ließ dabei auch jeweils die überlegene Weltranglistenerste im Berglauf und Gewinnerin der letztjährigen Weltcup-Gesamtwertung, Joyce Njeru vom österreichischen Run2gether-Team, hinter sich.

Zweimal zweieinhalb Minuten Vorsprung

Verteilt auf nur 4,3 Kilometer mussten die Läuferinnen und Läufer am Samstag beim Vertical Nasego über 1.000m Höhendifferenz bewältigen. Die Steilheit dieser Strecke kommt der erfahrenen Oberösterreicherin entgegen, sie dominierte das Rennen im Finale, nachdem sie zu Beginn gemeinsam mit der Rumänin Monica Madalina Florea und der Kenianerin Joyce Njeru eine Dreierspitzengruppe gebildet hatte. In einer Zeit von 38:48 Minuten hatte die fünffache Berglauf-Weltmeisterin am Ende einen Vorsprung von über zweieinhalb Minuten auf Florea, während die Kenianerin noch hinter der Italienerin Valentina Belotti, die sich wie Henri Aymonod bei den Männern den italienischen Meistertitel sicherte, auf den dritten Platz zurückfiel. Ihren eigenen Streckenrekord verpasste die 42-jährige Siegerin lediglich um neun Sekunden.

Am Sonntag waren auf einer 21,5 Kilometer langen Strecke 1.336 Höhenmeter im An- und etwas weniger im Abstieg zu absolvieren. Die beiden Kenianerinnen Lucy Murigi und Joyce Njeru setzten sich sofort an die Spitze, Monica Madalina Florea folgte ihnen. Andrea Mayr lief in der Verfolgergruppe und arbeitete sich gegen Rennmitte trotz eines Sturzes in die Führungsposition. Im finalen Abstieg verteidigte sie ihren Platz an der Sonne und finishte in einer Zeit von 1:47:32 Stunden einen Platz besser als im Vorjahr. Njeru folgte zweieinhalb Minuten später, die US-Amerikanerin Lauren Gregory schnappte sich den dritten Podestplatz noch von Florea.

Zweimal Streckenrekord für Kipngeno

Auch bei den Männern gab es einen Doppelsieger, übrigens jeweils mit Streckenrekord. Der Kenianer Patrick Kipngeno vom run2gether-Team siegte am Samstag in einer Zeit von 33:47 Minuten vor dem Iren Zak Hanna und seinem Landsmann Philemon Kiriago. Am Sonntag komplettierte Kiriago einen kenianischen Doppelsieg, Kipngenos Siegerzeit lautete 1:30:46 Stunden. Vorjahressieger Petro Mamu wurde Dritter.

Ergebnisse Berglauf Trofeo Nasego 2022

Vertical Nasego (Samstag)

Männer

  1. Patrick Kipngeno (KEN) 33:47 Minuten
  2. Zak Hanna (IRE) 34:21 Minuten
  3. Philemon Kiriago (KEN) 35:01 Minuten
  4. Henri Aymond (ITA) 35:15 Minuten
  5. Marcello Ugazio (ITA) 35:51 Minuten
  6. Andrea Rostan (ITA) 36:22 Minuten

Frauen

  1. Andrea Mayr (AUT) 38:48 Minuten
  2. Monica Florea (ROM) 41:22 Minuten
  3. Valentina Belotti (ITA) 42:18 Minuten
  4. Joyce Njeru (KEN) 43:13 Minuten
  5. Alessia Scaini (ITA) 43:50 Minuten
  6. Camilla Magliano (ITA) 44:01 Minuten

Trofeo Nasego (Sonntag)

Männer

  1. Patrick Kipngeno (KEN) 1:30:46 Stunden
  2. Philemon Kiriago (KEN) 1:31:41 Stunden
  3. Petro Mamu (ERI) 1:35:36 Stunden
  4. Timotej Becan (SLO) 1:37:49 Stunden
  5. Henri Aymond (ITA) 1:37:56 Stunden
  6. Daniel Curts (USA) 1:38:58 Stunden

Frauen

  1. Andrea Mayr (AUT) 1:47:32 Stunden
  2. Joyce Njeru (KEN) 1:50:14 Stunden
  3. Lauren Gregory (USA) 1:51:25 Stunden
  4. Monica Florea (ROM) 1:53:22 Stunden
  5. Lucy Murigi (KEN) 1:56:16 Stunden
  6. Camilla Magliano (ITA) 1:56:20 Stunden

WMRA

Share your love