Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

London Marathon: Rekordfeld bei den Frauen

Fünf Läuferinnen mit Bestleistungen unter 2:18 Stunden, acht mit Bestleistungen unter 2:19 Stunden und zwei spannende Debüts. Die statistischen Zahlen des Elitefelds der Frauen beim London Marathon am 2. Oktober sind absurd gut.
Weiterlesen

Share your love

Damit hat der London Marathon exakt die Hälfte der noch aktiven sub-2:18-Läuferinnen für ein bemerkenswert starkes Rennen auf der Papierform verpflichtet und ist damit seiner Rolle gerecht geworden, einen großen Teil der Weltklasse aus dem Pool der besten Marathonläuferinnen und Marathonläufer herauszufischen. Angeführt wird das Feld von Weltrekordhalterin Brigid Kosgei, die den London Marathon in den Jahren 2019 und 2020 gewinnen konnte. Die Kenianerin hat Anfang März mit einer Siegerzeit von 2:16:02 Stunden beim Tokio Marathon für ein massives Ausrufezeichen gesorgt. Vorjahressiegerin Joyciline Jepkosgei rangiert mit einer persönlichen Bestleistung von 2:17:43 Stunden aus genau diesem Rennen auf Rang drei der Liste hinter Ausnahmetalent Yalemzerf Yehualaw, die in ihren zweiten Marathon geht. Den ersten hat sie im April in Hamburg in einer Zeit von 2:17:23 Stunden gewonnen, es war das mit Abstand schnellste Marathon-Debüt der Geschichte. Ihre Landsfrauen Degitu Azimeraw, die bereits zweimal in der britischen Hauptstadt auf dem Stockerl stand, und Ashete Bekere komplettieren das Quintett mit Bestleistungen unter 2:18 Stunden. Bestleistungen unter 2:19 Stunden können die für Rumänien laufende Kenianerin Joan Melly, die heuer den Seoul Marathon in 2:18:04 Stunden gewonnen hat, Sutume Kebede und Alemu Megertu aus Äthiopien aufweisen, dazu kommen die Äthiopierin Hiwot Gebrekidan mit einer Bestleistung knapp über 2:19 Stunden und ihre Landsfrau Ababel Yeshaneh, die um ein Haar Olympiasiegerin Peres Jepchirchir beim Boston Marathon geschlagen hätte. „Dieses Elitefeld schreibt so unglaublich viele Schlagzeilen!“, ist Eventdirektor Hugh Brasher begeistert. „Es lässt bereits jetzt das Wasser im Mund zusammenlaufen.“

Auszug aus dem Elitefeld des London Marathon 2022

  • Brigid Kosgei (KEN) – 2:14:04 Stunden (Chicago 2019) – Weltrekord
  • Yalemzerf Yehualaw (ETH) – 2:17:23 Stunden (Hamburg 2022) – äthiopischer Rekord
  • Joyciline Jepkosgei (KEN) – 2:17:43 Stunden (London 2021) – Titelverteidigerin
  • Degitu Azimeraw (ETH) – 2:17:58 Stunden (London 2021)
  • Ashete Bekere (ETH) – 2:17:58 Stunden (Tokio 2022)
  • Joan Chelimo Melly (ROM) – 2:18:04 Stunden (Seoul 2022)
  • Sutume Kebede (ETH) – 2:18:12 Stunden (Seoul 2022)
  • Alemu Megertu (ETH) 2:18:51 Stunden (Sevilla 2022)
  • Hiwot Gebrekidan (ETH) 2:19:10 Stunden (Tokio 2022)
  • Ababel Yeshaneh – (ETH) 2:20:51 Stunden (Chicago 2019)
  • Mary Ngugi (KEN) – 2:21:32 Stunden (Boston 2022)
  • Charlotte Purdue (GBR) 2:23:26 Stunden (London 2021)
  • Girmawit Gebrzihair (ETH) – Debüt
  • Eilish McColgan (GBR) – Debüt

Die US-amerikanische Laufplattform „Let’sRun.com“ verglich die Verpflichtungen des London Marathon für sein Elitefeld bei den Frauen der letzten Jahre und kam zum Ergebnis, dass das kommunizierte Starterfeld in allen Kategorien (sub-2:18, sub-2:19, sub-2:20, sub-2:21, sub-2:22, sub-2:23, sub-2:24 und sub-2:25) quantitativ gleich stark oder stärker besetzt ist als der London Marathon 2021, der deutlich hochwertiger war als alle vorangehenden Ausgaben in der Ära der Carbonschuhe. Vor allem an der absoluten Spitze ist das Feld von 2022 jenem aus dem Vorjahr, der nur zwei Monate nach den Olympischen Spielen über die Bühne ging, aber klar überlegen.

Debüt für McColgan an der Stätte eines großen Erfolgs ihrer Mutter

In Großbritannien viel Aufmerksamkeit wird das Marathon-Debüt von Eilish McColgan hervorrufen. Die Schottin hat sich in dieser Saison auf etlichen Straßenlauf-Distanzen erheblich verbessert, darunter ein britischer Halbmarathonrekord und ein Europarekord im 10km-Lauf. Der Umstieg in den Marathon schien nur der folgerichtige Schritt. „Ich freue mich schon seit Jahren auf diesen Schritt in den Marathon. Der diesjährige London Marathon kommt genau zum richtigen Moment nach einer stressigen Sommersaison“, wird die 31-Jährige, die den London Marathon bereits zweimal aus der Rolle der Tempomacherin kennengelernt hat, in einer Aussendung des Veranstalters zitiert. Ihre Mutter Liz hat den London Marathon im Jahr 1996 gewonnen. „Es wird spannend, Eilish auf den Spuren ihrer Mutter zu sehen. Hoffentlich kann sie ihre unglaubliche Form auf den kürzeren Distanzen in den Marathon mitnehmen“, so Brasher. Das zweite spannende Debüt ist jenes der jungen Äthiopierin Girmawit Gebrzihair.

Mit Charlotte Purdue, die im Frühling den Boston Marathon gelaufen ist und Großbritannien im Marathon bei den Weltmeisterschaften von Eugene vertreten wird, ist eine zweite prominente Britin im Rennen. Beim letztjährigen London Marathon verbesserte sie als Zehnte ihre persönliche Bestleistung auf eine Zeit von 2:23:26 Stunden. Stephanie Twell, Rose Harvey und Samantha Harrison sind weitere starke britische Läuferinnen.

TCS London Marathon

Share your love