Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Peter Herzog schrammt in Leiden am EM-Limit vorbei

Etwas mehr als zwei Sekunden haben Peter Herzog bei seinem zweiten Versuch, das EM-Limit im 10.000m-Lauf von 28:15,00 Minuten zu erreichen, gefehlt.
Weiterlesen

Share your love

Bis in die finale Phase des international gut besetzten Wettkampfs im Rahmen der 51. Auflage des Gouden Spike Meetings in Leiden kämpfte Peter Herzog (Union Salzburg LA) um das EM-Limit, welches er in einer Zeit von 28:17,06 Minuten knapp verpasste. Damit steigerte sich der Salzburger gegenüber seinem Ergebnis beim Europacup in Pacé zwei Wochen zuvor allerdings um 23 Sekunden und überholte in der ewigen ÖLV-Bestenliste Michael Buchleitner, um die Top-Fünf zu erreichen.

Gemischte Gefühle

Peter Herzog hob in einem Statement, welches er nach dem Rennen auf seinen Social-Media-Kanälen verbreitete, das Positive von seinem Ausflug vom Marathon auf die Bahn hervor, betonte aber das lachende und das weinende Auge: „Ich weiß nicht, ob ich mich über meine neue, geile Bestleistung freuen oder über das knapp verpasste EM-Limit ärgern soll. Letztendlich hat es sich aber ausgezahlt, hier anzutreten. Ich habe mich um einiges besser gefühlt als beim Europacup.“ Nach der verpassten Qualifikation für die Europameisterschaften – ein Auffüllen über die Weltrangliste, in der Herzog gar nicht schlecht liegt, ist angesichts der unheimlichen Leistungsdichte unterhalb des EM-Limits de facto ausgeschlossen – verabschiedete sich der Pinzgauer ins Marathontraining, welches er im Herbst in ein entsprechendes Wettkampfergebnis gießen will.

Eine andere Herzog jubelt

Der klare Sieger beim 10.000m-Rennen in Leiden war der Brite Sam Atkin, der in einer Zeit von 27:33,52 Minuten ebenso in die Nähe seiner persönlichen Bestleistung lief wie der zweitplatzierte Nils Voigt aus Deutschland. Das Stockerl komplettierte Michael Somers aus Belgien. Das viel weniger internationale Frauenrennen endete mit dem Heimsieg durch Marcella Herzog (32:47,94 Minuten).

Im 800m-Lauf der Männer gelang Yassine Hethat aus Algerien eine bemerkenswerte Siegerzeit von 1:44,80 Minuten.

Ergebnisse Golden Spike Meeting 2022 in Leiden

10.000m-Lauf der Männer

  1. Sam Atkin (GBR) 27:33,52 Minuten
  2. Nils Voigt (GER) 27:52,57 Minuten
  3. Michael Somers (BEL) 27:53,50 Minuten *
  4. Iliass Aouani (ITA) 27:59,62 Minuten
  5. Soufiane Bouchikhi (BEL) 28:10,22 Minuten
  6. Björnar Sannes Lillefosse (NOR) 28:11,29 Minuten *
  7. Jake Smith (GBR) 28:14,10 Minuten
  8. Peter Herzog (AUT) 28:17,06 Minuten *
  9. Ivan Gonzales (COL) 28:17,34 Minuten
  10. Stan Niesten (NED) 28:50,62 Minuten

10.000m-Lauf der Frauen

  1. Marcella Herzog (NED) 32:47,94 Minuten *
  2. Silke Jonkman (NED) 33:05,38 Minuten
  3. Fadouwa Ledhem (FRA) 33:35,75 Minuten *

800m-Lauf der Männer

  1. Yassine Hethat (ALG) 1:44,80 Minuten
  2. Abubaker Abdalla (QAT) 1:45,22 Minuten
  3. Abdirahman Hassan (QAT) 1:45,95 Minuten

* persönliche Bestleistung

Share your love