Straßenlauf-Wochenende, kompakt: Ayala Südamerikameister im Marathon

Symbolfoto. © Unsplash / Miguel Amutio

Derlys Ayala, jener Läufer, der bei der WM in Doha im Marathon eine Hälfte lang alleine in Führung gelaufen ist, hat am Sonntag bei den Südamerikameisterschaften im Marathonlauf in Asuncion einen Heimsieg gefeiert. Der Paraguayer setzte sich in einer Zeit von 2:13:58 Stunden deutlich vor Ezequiel Mendes aus Argentinien und Carlos Gonzalez aus Paraguay durch. Bei den Frauen ging der Titel an Mirela Sturnino aus Brasilien (2:39:57).

Marathon-WM-Medaillengewinner Amos Kipruto aus Kenia hat den Göteborg Halbmarathon in einer Zeit von 1:00:50 Stunden vor seinen Landsleuten Titus Kimutai und Joshpat Kemei gewonnen. Als Vierter kam der Israeli Maru Teferi in 1:01:16 Stunden ins Ziel, bester Schwede war Samuel Russom auf Rang zehn. Der Deutsche Johannes Motschmann erreichte das Ziel in 1:04:34 Stunden auf dem zwölften Platz. Bei den Frauen gab es einen äthiopischen Dreifachsieg: Tigist Assefa setzte sich in 1:08:20 Stunden knapp vor Tiruye Mesfin und Aminet Ahmet durch. Als beste Schwedin erreichte Hanna Lindholm in 1:13:19 Stunden den zehnten Platz. Fast 23.000 Halbmarathonläuferinnen und Halbmarathonläufer erreichten in der südschwedischen Stadt das Ziel.

In den USA feierte die traditionsreiche Straßenlauf-Veranstaltung Carlsbad 5000 mit der 36. Auflage ihr Comeback nach drei Jahren Pause mit rund 6.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Der in den USA lebende Kenianer Edward Cheserek wiederholte seinen Sieg von 2019 in einer Zeit von 13:44 Minuten, Reid Buchanan folgte eine Sekunde später. Der Sieg im Frauenrennen ging an die äthiopische Marathonläuferin Biruktayit Degefa in 15:29 Minuten vor den Südafrikanerinnen Dominique Scott und Carina Viljoen. Vit Pavlista (1:08:16) und Petra Pastorova (1:17:41) feierten am Samstagabend beim Ceske Budejovice Halbmarathon Heimsiege.

In Deutschland ging der beliebte Rennsteiglauf über die Bühne, rund 15.000 Anmeldungen waren über alle Distanzen eingegangen. Die Marathon-Distanz auf der Trailrunning-Strecke mit einer Höhendifferenz von 1.403 Metern gewannen der Schweizer Ruedi Becker (2:39:02) und Ex-VCM-Siegerin Anna Hahner (3:05:31).

About Author