Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Gemechu besiegt Kosgei in Lissabon

Bei ihrem ersten Wettkampf seit dem starken Tokio Marathon in einer Zeit von 2:16:02 Stunden vor zwei Monaten hat Brigid Kosgei beim Lissabon Halbmarathon am gestrigen Sonntag den zweiten Platz belegt. Die kenianische Weltrekordhalterin im Marathon konnte dabei die im…

Weiterlesen

Share your love

Bei ihrem ersten Wettkampf seit dem starken Tokio Marathon in einer Zeit von 2:16:02 Stunden vor zwei Monaten hat Brigid Kosgei beim Lissabon Halbmarathon am gestrigen Sonntag den zweiten Platz belegt. Die kenianische Weltrekordhalterin im Marathon konnte dabei die im Vorfeld über die Veranstaltung geäußerten Ambitionen, den Weltrekord in reinen Frauenrennen von 1:05:16 Stunden zu attackieren, nicht realisieren und fand im Kampf um den Sieg die Meisterin in der äthiopischen Halbmarathon-Spezialistin Tsehay Gemechu, die ihrer eindrucksvollen Serie von Halbmarathon-Siegen einen weiteren prestigeträchtigen hinzufügen konnte und eine erfolgreiche Wiederholung ihres Vorjahressieges beim auf November verschobenen Event 2021 feierte. Der Lissabon Halbmarathon ist Station zwei der fünfteiligen Serie von Super Halfs, einem selbst ernannten, elitären Kreis europäischer Halbmarathonläufe.

Tsehay Gemechus 5km-Teilzeiten: 15:54 / 15:43 / 15:48 / 16:02 / 3:17 (1,0975 km) Minuten

Gemechu hatte im Endspurt die Nase vorne

„Ich bin glücklich über diesen Sieg“, so Gemechu, die den Istanbul Halbmarathon Ende März als Zweite gefinisht hat. „Es war heute aufgrund der hohen Temperaturen nicht leicht. Aber eine großartige Athletin wie Brigid Kosgei zu besiegen, ist ein tolles Ereignis.“ Das Duell der beiden entschied sich erst in den letzten Augenblicken, Gemechu hatte in einer Zeit von 1:06:44 Stunden auf der Ziellinie zwei Sekunden Vorsprung. Dritte wurde Berlin-Marathon-Siegerin Gotytom Gebreslase, die Israelin Lonah Chemtai Salpeter hatte keine Chance auf eine Stockerlplatzierung bei diesem hochklassig besetzten Rennen, bei denen allerdings keiner der Stars an ihre individuellen Bestmarken herangekommen ist. Die Italienerin Sofiia Yaremchuk komplettierte die Top-Fünf.

Renju mit klarem Vorsprung

Sieger bei den Männern war der kenianische Favorit Kenneth Renju, der in einer Zeit von 1:00:13 Stunden am Ende deutlich vor Huseyidin Esa aus Äthiopien und Elvis Kipchoge aus Kenia blieb. Seit 2008 passierte es bei diesem Wettkampf erst zum dritten Mal, dass die Siegerzeit bei den Männern über einer Stunde blieb.

Kenneth Renjus 5km-Teilzeiten: 14:20 / 13:51 / 14:04 / 14:47 / 3:11 (1,0975 km) Minuten

Ergebnisse EDP Lissabon Halbmarathon 2022

Männer

  1. Kenneth Renju (KEN) 1:00:13 Stunden
  2. Huseyidin Esa (ETH) 1:01:00 Stunden
  3. Elvis Kipchoge (KEN) 1:01:03 Stunden
  4. Kipkemoi Kiprono (KEN) 1:01:08 Stunden
  5. Tesfahun Akalnew (ETH) 1:02:16 Stunden
  6. Jorum Okombo (KEN) 1:03:21 Stunden
  7. Andrew Kwemoi (KEN) 1:04:45 Stunden
  8. Rui Pinto (POR) 1:04:59 Stunden
  9. Luis Saraiva (POR) 1:05:44 Stunden
  10. Solomon Boit (KEN) 1:05:44 Stunden

Frauen

  1. Tsehay Gemechu (ETH) 1:06:44 Stunden
  2. Brigid Kosgei (KEN) 1:06:46 Stunden
  3. Gotytom Gebreslase (ETH) 1:07:11 Stunden
  4. Lonah Chamtai Salpeter (ISR) 1:08:33 Stunden
  5. Sofiia Yaremchuk (ITA) 1:10:35 Stunden
  6. Purity Jemutai (KEN) 1:10:40 Stunden
  7. Mao Uesugi (JPN) 1:10:58 Stunden
  8. Alemaz Samuel (ETH) 1:11:30 Stunden
  9. Susan Chembai (KEN) 1:11:34 Stunden *
  10. Catherin Reline (KEN) 1:12:35 Stunden
  11. Fionnuala McCormack (IRE) 1:12:36 Stunden

* neue persönliche Bestleistung

EDP Lissabon Halbmarathon

Super Halfs

Share your love