Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Biografie von Franz Stampfl nun auch in englisch

Heute jährt sich die erste sub-4-Meile der Geschichte zum 68. Mal. Am 6. Mai 1954 knackte Sir Roger Bannister in Oxford diese historische Marke, der zuvor jahrelang die besten Meilenläufer der Welt nachgejagt sind. Das Besondere aus österreichischer Sicht: Der…

Weiterlesen

Share your love

Heute jährt sich die erste sub-4-Meile der Geschichte zum 68. Mal. Am 6. Mai 1954 knackte Sir Roger Bannister in Oxford diese historische Marke, der zuvor jahrelang die besten Meilenläufer der Welt nachgejagt sind. Das Besondere aus österreichischer Sicht: Der vor dem Zweiten Weltkrieg aus Wien ausgewanderte, visionäre Coach Franz Stampfl hatte als Trainer und taktischer Impulsgeber wesentlichen Einfluss auf die Leistung Bannisters.

Franz Stampfl: Trainergenie und Weltbürger

Die in Österreich vergessene, aber in der englischsprachigen Welt bekannte Geschichte des Trainers Franz Stampfl hat Laufsportjournalist Andreas Maier in einer lesenswerten Biografie erzählt. Sie ist im Jahr 2013, 100 Jahre, nachdem Franz Stampfl in Wien geboren wurde, erschienen und berichtet nicht nur von den Schicksalsschlägen der Kriegszeit, die den Österreicher über Großbritannien nach Australien verschlugen, sondern seine hervorragenden Leistungen als Trainer. Im Spitzensport als Coach der Briten Roger Bannister, Chris Brasher, Olympiasieger von Melbourne 1956 und später prägende Figur beim London Marathon, und Chris Chataway sowie später als Trainer des australischen 800m-Olympiasiegers Ralph Doubell. Sein Pioniergeist trug auch im Freizeitsport Früchte. In seiner neuen Heimatstadt Melbourne organisierte er bereits in den 60er Jahren des vergangenen Jahrhunderts regelmäßige Lauftreffs – damals weltweit eine Seltenheit.

© SIP

„Franz Stampfl: Genius Coach and Citizen of the World“

2019 wurde das Wirken von Franz Stampfl mit der World Athletics Heritage Plaque ausgezeichnet (siehe RunAustria-Bericht). Die Biografie von Andreas Maier wurde vom englischen Sportjournalisten Andy Edwards übersetzt und ist ab sofort als E-Book-Edition auf Amazon verfügbar.

Bestellen Sie eine Ausgabe der Biografie „Franz Stampfl – Trainergenie und Weltbürger: Biografie eines Visionärs“ direkt beim SportImPuls-Verlag in Salzburg unter office@sportimpuls.at zum Preis von 19,90€.

Share your love