Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

VCM mit gezieltem Blick nach vorne

Am Tag nach dem stimmungsvollen VCM-Wochenende mit fast 32.000 angemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmer lenkt das VCM-Team die Scheinwerfer Richtung Zukunft.
Weiterlesen

Share your love

Nicht nur aus spitzensportlicher Sicht hat der Vienna City Marathon zwei gelungene Tage erlebt. 31.933 angemeldete Läuferinnen und Läufer, alle Bewerbsangebote summiert, haben für ein buntes, stimmungsvolles und friedliches Lauffest gesorgt. Die beiden VCM-Geschäftsführer Kathrin Widu und Dominik Konrad gaben daher eine positive Bilanz ab: „Alle Läuferinnen und Läufer aus 100 Nationen haben ihr Bestes gegeben. Die herausragenden Leistungen im Elitefeld, die vielen Zuschauer entlang der Strecke und das große Fest in der ganzen Stadt sind für uns ein Zeichen, dass der Marathon begeistert und verbindenden Charakter hat. Wir freuen uns über die große Motivation, die der VCM für den aktiven Sport aussendet.“

Manifest: VCM 2040

Wie fast schon bewährt empfing Bundespräsident Alexander van der Bellen, der am Sonntagmorgen den Startschuss gesetzt hat und davor einige motivierende Worte an das Teilnehmerfeld gerichtet hatte, die erfolgreichen Spitzenläuferinnen und Spitzenläufer sowie die Spitze des Veranstaltungsteams am Tag nach dem Marathon. Das Team nutze die Gelegenheit und überreichte dem Bundespräsidenten das „Vienna City Marathon 2040 Manifest“. „Vor dem 40. Vienna City Marathon im kommenden Jahr und mit Blick in die Zukunft haben wir uns Ziele gesetzt und Leitlinien formuliert. Wir wollen ein Partner für Nachhaltigkeit sein. Klimaschutz wird eine große Rolle beim VCM spielen. Dazu legen wir ein klares Bekenntnis ab“, erklärt Widu. „Wir wollen eine Vorbildwirkung im Sport einnehmen. Das Laufen als Spitzensport, die Unterstützung heimischer Topathleten, die Gesundheitsförderung durch das Laufen mit all seinen positiven Auswirkungen auf die Gesellschaft sowie die starke Rolle des VCM für den Tourismus wollen wir weiter stärken und ausbauen.“

Kathrin Widu übergibt Bundespräsident Alexander van der Bellen das Vienna City Marathon 2040 Manifest. © VCM / Jenia Symonds

Der Vienna City Marathon ist als erste in Österreich durchgeführte Veranstaltung im Bewerbungsprozess des UN-Programms Sports for Climate Action. „Wir wollen beispielgebend in der Sportbranche wirken und allen unseren Partnern, Institutionen und Teilnehmenden gegenüber ein Partner für Nachhaltigkeit sein“, betont Widu.

Vienna City Marathon

Share your love