Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Ingebrigtsen souverän im 1.500m-Finale

Hallen-Weltrekordhalter Jakob Ingebrigtsen hat in Belgrad ohne Probleme den Vorlauf im 1.500m-Lauf der Männer überstanden. Der Norweger ließ sich in der Anfangsphase des ersten Vorlaufs auf keine Positionskämpfe oder Gerangel ein, indem er sich an die letzte Position setzte. Erst…

Weiterlesen

Share your love

Hallen-Weltrekordhalter Jakob Ingebrigtsen hat in Belgrad ohne Probleme den Vorlauf im 1.500m-Lauf der Männer überstanden. Der Norweger ließ sich in der Anfangsphase des ersten Vorlaufs auf keine Positionskämpfe oder Gerangel ein, indem er sich an die letzte Position setzte. Erst als das Feld nach einer Tempoverschärfung durch den Belgier Ismael Debjani etwas in die Länge gezogen wurde, überholte er die Konkurrenz und verwaltete das Rennen von der Spitze aus. Auf den letzten Metern ließ er den Äthiopier Tedesse Lemi zum Sieg in 3:38,25 Minuten gewähren, Ingebrigtsen übernahm den zweiten Platz für die direkte Finalqualifikation. Debjani wurde für seine Tempogestaltung nicht belohnt, dafür profitierten Joshua Thompson und Michal Rozmys davon und ergatterten zwei der vier Plätze über die Zeitregel.

RunAustria-Tipp: Die Hallen-Weltmeisterschaften werden in Österreich und Deutschland im Livestream von World Athletics auf Youtube übertragen. In der Schweiz berichtet der Schweizer Rundfunk (SRG) direkt aus Belgrad.

Youtube-Kanal von World Athletics

Unrhythmisches Rennen von Kipsang

Die Aufsehen erregendste Leistung am heutigen Mittag brachte Abel Kipsang im vierten und letzten Vorlauf. Der Kenianer stürmte vorne weg und absolvierte die ersten 400 Meter in rasanten 55 Sekunden. Zu diesem Zeitpunkt hatte er bereits einen Vorsprung auf den von Ollie Hoare angeführten Rest. Im Mittelteil ließ Kipsang sich wieder einholen, ehe er in der Schlussrunde neuerlich beschleunigte und in 3:37,67 Minuten den Vorlauf für sich entschied. Der Australier übernahm mit Respektabstand nach hinten den zweiten Platz.

Die schnellste Vorlaufzeit erzielte Samuel Tefera im dritten Vorlauf mit 3:37,05 Minuten. Der Titelverteidiger kontrollierte die entscheidende Phase entschlossen von vorne. Dahinter gab es eine große Überraschung durch den Italiener Pietro Arese, der sich an die Fersen Teferas heftete und diesen Platz bis zur Ziellinie im Zweikampf mit dem Portugiesen Isaac Nader verteidigen konnte. Hinter der Ziellinie schrie der Italiener angesichts einer Saisonbestleistung seine Freude sekundenlang hinaus. Hannah England, Co-Kommentatorin im World-Athletics-Livestream, untermauerte den Sensationsauftritt Areses damit, dass sie eingangs der letzten Runde sagte: „Eigentlich hat er kein Recht, in dieser Phase des Rennens auf dieser Position zu laufen.“ Nader und der US-Amerikaner Sam Prakel schafften die Finalqualifikation über die Zeitregel.

Die weiteren Laufentscheidungen

  • Samstag, 19. März um 19:10 Uhr: 800m-Lauf der Männer, Finale
  • Samstag, 19. März um 20:35 Uhr: 1.500m-Lauf der Frauen, Finale
  •  

  • Sonntag, 20. März um 12:05 Uhr: 3.000m-Lauf der Männer, Finale
  •  

  • Sonntag, 20. März um 18:05 Uhr: 800m-Lauf der Frauen, Finale
  • Sonntag, 20. März um 18:35 Uhr: 1.500m-Lauf der Männer, Finale

Farken sicher ins Finale

Im zweiten Vorlauf gab es eine Erfolgsmeldung für den Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV). In beachtlicher Souveränität erreichte Robert Farken als Zweiter hinter dem Briten Neil Gourley das Finale, während der Spanier Ignacio Fontes und Charles Grethen aus Luxemburg das Nachsehen hatten. „Das Ziel war die Finalteilnahme, egal auf welchem Weg. Es hat geklappt, auch wenn das Rennen wehgetan hat“, wird der 24-Jährige auf der Website des DLV zitiert. Die Laufzeit spielte keine Rolle, der zweite Vorlauf war mit Abstand der langsamste. Für das Finale morgen fühle er sich in einer Außenseiterrolle: „Da kann ich angreifen!“

Das Finale im 1.500m-Lauf der Männer geht am Sonntag, 20. März um 18:35 Uhr über die Bühne.

Ergebnisse 1.500m-Vorläufe der Männer, Hallen-WM 2022

Vorlauf 1

  1. Teddese Lemi (ETH) 3:38,25 Minuten Q
  2. Jakob Ingebrigtsen (NOR) 3:38,42 Minuten Q
  3. Joshua Thompson (USA) 3:38,61 Minuten q
  4. Michal Rozmys (POL) 3:38,61 Minuten q *
  5. Ismael Debjani (BEL) 3:39,47 Minuten
  6. Saul Ordonez (ESP) 3:43,67 Minuten
  7. Luke McCann (IRE) 3:44,03 Minuten

Vorlauf 2

  1. Neil Gourley (GBR) 3:42,79 Minuten Q
  2. Robert Farken (GER) 3:43,10 Minuten Q
  3. Ignacio Fontes (ESP) 3:43,75 Minuten
  4. Charles Grethen (LUX) 3:44,87 Minuten
  5. Eric Nzikwinkunda (BUR) 3:46,02 Minuten *
  6. Abdelati El Guesse (MAR) 3:47,43 Minuten
  7. Nesim Amsellek (ITA) 3:55,51 Minuten
  8. Gaylord Silly (SEY) 3:57,16 Minuten *

Vorlauf 3

  1. Samuel Tefera (ETH) 3:37,05 Minuten Q
  2. Pietro Arese (ITA) 3:37,31 Minuten Q *
  3. Isaac Nader (POR) 3:37,60 Minuten q
  4. Sam Prakel (USA) 3:38,69 Minuten q *
  5. Federico Bruno (ARG) 3:39,34 Minuten
  6. Jack Anstey (AUS) 3:46,68 Minuten
  7. George Mills (GBR) 3:47,41 Minuten

Vorlauf 4

  1. Abel Kipsang (KEN) 3:37,67 Minuten Q
  2. Olivier Hoare (AUS) 3:38,43 Minuten Q
  3. Abdelatif Sadiki (MAR) 3:39,38 Minuten
  4. Cameron Proceviat (CAN) 3:40,47 Minuten
  5. Andrew Coscoran (IRE) 3:40,53 Minuten
  6. Simas Bertasius (LTU) 3:48,48 Minuten
  7. Abraham Guem (SSD) 3:48,82 Minuten **
  8. Alaa Algorni (LBA) 3:59,50 Minuten ***

Q direkte Finalqualifikation
q Finalqualifikation über die Zeitregel
* neue Saisonbestleistung
** neuer Hallenrekord für den Südsudan
*** neue persönliche Bestleistung

Hallen-Weltmeisterschaften 2022 in Belgrad

World Athletics

Share your love