Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Hodgkinson w.o. – Feld offen

Es ist ein Super-GAU für den britischen Mittelstreckenlauf. Einen Tag, nachdem Elliot Giles verletzungsbedingt nicht an den Start seines 800m-Vorlaufs trat (siehe RunAustria-Bericht), sagte Keely Hodgkinson ihren Start im 800m-Vorlauf der Frauen kurzfristig ab. Nach dem Aufwärmen traf sie den…

Weiterlesen

Share your love

Es ist ein Super-GAU für den britischen Mittelstreckenlauf. Einen Tag, nachdem Elliot Giles verletzungsbedingt nicht an den Start seines 800m-Vorlaufs trat (siehe RunAustria-Bericht), sagte Keely Hodgkinson ihren Start im 800m-Vorlauf der Frauen kurzfristig ab. Nach dem Aufwärmen traf sie den Entschluss, aufgrund einer Verletzung an der Oberschenkelmuskulatur, die sie laut eines Berichts der britischen Tageszeitung „Independent“ bereits im Jänner beschäftigt hat und nun neuerlich auftrat, ins Hotel zu fahren. Dem britischen Verband gehen damit potenziell zwei WM-Goldmedaillen durch die Lappen, mindestens eine, die durch die 20-Jährige, schien sehr wahrscheinlich. Hodgkinsons große Pläne für die Saison 2022 mit vier angepeilten internationalen Medaillen haben hiermit einen kräftigen Dämpfer erlitten.

„Ich bin in großartiger Verfassung. Es ist eine offensichtliche Tragik, dass ich hier in Belgrad nicht an den Start gehen kann. Aber wir trafen diese Entscheidung im Sinne eines Vorsorgeschritts mit Blick auf die kommenden Ziele in der Sommersaison“, zitiert „Independent“ die Olympia-Silbermedaillengewinnerin. Sie sei sehr zufrieden mit dem Winter, sie nehme viel Selbstvertrauen mit in die Freiluftsaison.

RunAustria-Tipp: Die Hallen-Weltmeisterschaften werden in Österreich und Deutschland im Livestream von World Athletics auf Youtube übertragen. In der Schweiz berichtet der Schweizer Rundfunk (SRG) direkt aus Belgrad.

Youtube-Kanal von World Athletics

Schneller dritter Vorlauf

Ohne Hodgkinson an der Startlinie – Olympiasiegerin Athing Mu hat bereits von Vorneherein ein Antreten in Belgrad ausgeschlossen – sind die Karten neu gemischt. Der spektakulärste Vorlauf am heutigen Mittag war der dritte von drei. Nach einer Auftakt-Halbzeit in 1:00,28 Minuten setzte sich die Äthiopierin Habitam Alemu an die Spitze, dahinter behauptete sich die oft auf Bahn zwei laufende Catriona Bisset aus Australien gegen Halimah Nakaayi aus Uganda. Die Weltmeisterin wurde nur Dritte, während Alemu (2:01,12) und Bisset die direkten Finaltickets einheimsten. Doch weil Nakaayi, die eine sehr gute Hallensaison absolviert hat, die schnellste der Nicht-Qualifizierten war, stieg sie genauso wie die Kanadierin Lindsey Butterworth (2:01,99) über die Zeitregel ins Finalfeld auf. Butterworth hatte sich in den letzten Atemzügen des Rennens noch an Angelika Cichocka vorbei geschwindelt.

Die weiteren Laufentscheidungen

  • Samstag, 19. März um 19:10 Uhr: 800m-Lauf der Männer, Finale
  • Samstag, 19. März um 20:35 Uhr: 1.500m-Lauf der Frauen, Finale
  •  

  • Sonntag, 20. März um 12:05 Uhr: 3.000m-Lauf der Männer, Finale
  •  

  • Sonntag, 20. März um 18:05 Uhr: 800m-Lauf der Frauen, Finale
  • Sonntag, 20. März um 18:35 Uhr: 1.500m-Lauf der Männer, Finale

Girma im Fotofinish out

Dadurch, dass der letzte Vorlauf so flott war, flogen Jenny Selman und Madeleine Kelly noch raus. Die beiden hatten im ersten Vorlauf, der eine Angangszeit von 59,25 Sekunden für die ersten 400 Meter durch Natoya Goule aufwies, die Ränge drei und vier hinter Goule und Freweyni Hailu belegt, die mit guten Leistungen sich für höhere Aufgaben am morgigen Abend bewarben. Aus dem zweiten Vorlauf, durch Hodgkinsons Startverzicht und das Fehlen der Kenianerin Nalyanya der sportlich leichteste, stieg eine recht souveräne Ajee Wilson als Siegerin auf. Im Kampf um Position zwei schob sich Lorena Martin im letzten Moment an Tigist Girma und Hedda Hynne vorbei. Die Äthiopierin war zeitgleich mit der Spanierin, das Fotofinish erkannte zu ihren Ungunsten einen Unterschied.

Das Finale im 800m-Lauf der Frauen geht am Sonntag, 20. März um 18:05 Uhr über die Bühne.

Ergebnisse 800m-Vorläufe der Frauen, Hallen-WM 2022

Vorlauf 1

  1. Natoya Goule (JAM) 2:01,65 Minuten Q
  2. Freweyni Hailu (ETH) 2:01,70 Minuten Q *
  3. Jenny Selman (GBR) 2:02,00 Minuten
  4. Madeleine Kelly (CAN) 2:02,06 Minuten
  5. Elena Bello (ITA) 2:02,35 Minuten
  6. Olivia Baker (USA) 2:02,35 Minuten

Vorlauf 2

  1. Ajee Wilson (USA) 2:03,42 Minuten Q
  2. Lorena Martin (ESP) 2:03,85 Minuten Q
  3. Tigist Girma (ETH)2:03,85 Minuten
  4. Hedda Hynne (NOR) 2:04,17 Minuten
  5. Siofra Cleirigh Büttner (IRE) 2:06,99 Minuten

    DNS Keely Hodgkinson (GBR)

Vorlauf 3

  1. Habitam Alemu (ETH) 2:01,12 Minuten Q *
  2. Catriona Bisset (AUS) 2:01,24 Minuten Q
  3. Halimah Nakaayi (UGA) 2:01,47 Minuten q
  4. Lindsey Butterworth (CAN) 2:01,99 Minuten q
  5. Angelika Cichocka (POL) 2:02,01 Minuten
  6. Naomi Korir (KEN) 2:03,94 Minuten

Q direkte Finalqualifikation
q Finalqualifikation über die Zeitregel
* neue Saisonbestleistung

Hallen-Weltmeisterschaften 2022 in Belgrad

World Athletics

Share your love